Deutschland kocht – regional und saisonal 2023
Die Jury für das Finale steht

Sally ist deutschland- und europaweit die größte Food-Bloggerin. Auf ihrem YouTube-Kanal „Sallys Welt“ veröffentlicht sie regelmäßig Rezeptideen. Foto: Sallys Welt

Bei „Deutschland kocht – regional und saisonal 2023“ treten Hobbyköche mit Gerichten aus ihrer Region gegeneinander an. Modern interpretiert – mit Zutaten aus der Region. Jetzt geht das Koch-Event des Jahres, mit dem der deutsche Küchen- und Möbelfachhandel gestärkt werden soll, in die erste Runde und startet mit den Live-Cookings am PoS. Wer diese Vorrunden meistert und wer am Ende den Titel holt, entscheidet dabei eine renommierte Expertenjury. Passend zum Beginn der Vorrunden wird jetzt publik gemacht, wer in diese illustre Runde aufgenommen wurde.

„Deutschland kocht – regional und saisonal“ zeigt, wie bunt das Thema Küche ist. Und genauso vielseitig wie die Speisekarte in Deutschlands Regionen ist auch die Jury, die die Gerichte der Teilnehmer bewerten wird. „Wir haben Menschen angesprochen, die mit Herzblut und Leidenschaft dabei sind“, sagt Irene Gotas von der Flotho Werbeagentur, die das Event ausrichtet. „Wenn regionale Spezialitäten neu interpretiert werden, kann so viel Spannendes passieren. Ein klassisches Fleischgericht wird vielleicht vegan. Oder es fließen internationale Kocherfahrungen in klassische deutsche Speisen ein. Diese vielfältigen Möglichkeiten wollen wir abbilden und haben dafür eine tolle Jury gewinnen können.“

Bereits bekannt war, dass das Finale im Sallycon Valley der bekannten Food-Bloggerin Sally, die aktuell auch ihr tänzerisches Können in der neuen Staffel von Let‘s Dance unter Beweis stellt, stattfinden wird. Unterstützt wird die Autorin und Küchen-Berühmtheit von der deutschlandweit angesehenen Sauvignon-Blanc-Expertin Gesine Roll, die auf ihrem Weingut Weine auf Weltspitzen-Niveau produziert und 2023 von Gault & Millau als Weinpersönlichkeit des Jahres ausgezeichnet wurde.

Mit dem Koch und Autor Frank Buchholz ergänzt ein weiterer erfahrener Experte die Final-Jury. Ob der gebürtige Westfale gerade als Unternehmer, Koch, Ideengeber oder TV-Profi unterwegs ist – stets steht bei ihm der Mensch im Mittelpunkt. Das gilt auch für seinen Kollegen Alexandro Pape, der für seine Sylter Kochinsel zwei Sterne erkocht hat und dabei zeigt, dass Sterneköche auch sehr angenehme und unterhaltsame Gastgeber sein können.

Komplettiert wird das Team von Ayse, die mit 1,3 Millionen Followern auf Instagram zu Deutschlands bekannten Social-Media-Persönlichkeiten im Food-Bereich zählt. Ihr Erfolgsrezept ist dabei so einfach wie klar: Ihr geht es darum, dass die Rezepte, die sie in Videos präsentiert, alltagstauglich sind.

Im Team werden die fünf entscheiden, wer den Wettbewerb, bei dem als Hauptsponsoren Bosch und nobilia mit an Bord sind, für sich entscheiden kann.


zum Seitenanfang

zurück