DHL Group
Umsatzwachstum zum Jahresstart

Bonn. Der Logistikkonzern DHL Group ist mit einem leichten Umsatz- und Ergebnis-Wachstum in das Jahr 2025 gestartet. Im ersten Quartal betrug der Konzernumsatz 20,09 Mrd. Euro und lag damit um 2,8% über dem Vorjahreswert. Das operative Ergebnis (EBIT) legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,5 % auf 1,37 Mrd. Euro zu.
Im ersten Quartal 2025 beliefen sich die Bruttoinvestitionen (Capex) der DHL Group auf 461 Mio. Euro (2024: 483 Mio. Euro). Das effektive Kosten- und Ertragsmanagement sowie die Capex-Kontrolle des Konzerns trugen zum Anstieg des Free Cashflow um 17,4% auf 732 Mio. Euro bei. In Summe erwirtschaftete die DHL Group im ersten Quartal 2025 ein Konzernergebnis nach nicht-beherrschenden Anteilen von 786 Mio. Euro und damit 6,2% mehr als im Vorjahreszeitraum.
Um das Wachstum des Konzerns zu unterstützen hat der Vorstand im März 2025 das konzernweite Programm „Fit for Growth“ verkündet. Das Programm ist Bestandteil der Strategie 2030, mit der sich der Konzern insgesamt schlanker und effizienter aufstellen möchte. „Fit for Growth“ umfasst zahlreiche Maßnahmen in allen Unternehmensbereichen und soll die Kostenbasis der DHL Group strukturell um mehr als 1 Mrd. Euro verbessern. Dabei wird die volle Wirkung im Geschäftsjahr 2027 erwartet.
Unveränderte Zukunftsprognose
Der Konzern rechnet weiterhin mit einem gedämpften makroökonomischen Umfeld. Von den Kostenmaßnahmen wird ein positiver Beitrag zur Ergebnisentwicklung erwartet. Auf Basis dieser Annahmen bleibt die Prognose für das Geschäftsjahr 2025 unverändert. Der Konzern rechnet weiterhin mit einem operativen Ergebnis von mindestens 6 Mrd. Euro und einem Free Cashflow von etwa 3 Mrd. Euro. Die Prognose berücksichtigt nicht die potenziellen Effekte aus Änderungen in der Zoll- und Handelspolitik, die erhebliche negative, aber auch positive Auswirkungen auf die DHL Group haben könnten.