Die Trends der Zukunft

Das eigene internationale TrendComittee der Spielwarenmesse in Nürnberg hat für das kommende Jahr drei neue Trends identifiziert: „Discover!“, „Brands for Fans“ und „MetaToys“. Die drei Trends geben dem Handel Orientierungen für die umsatzstarke Sortimentsgestaltung.

„Discover!“
Der Name ist hier Programm. Alles dreht sich um die Erschließung neuer Welten und Themen. Andere Länder, Kulturen, Sprachen, die Wunder der Natur oder fremde Galaxien – mit erwecktem Entdeckergeist gilt es die Antworten auf Wieso, Weshalb, Warum und Wie zu finden. Die Produkte dieses Trends sollen auf das Unbekannte neugierig machen und dazu anregen neue Welten zu erforschen und verstehen. 

„Brands for Fans“
Die Basis dieses Trends bilden bekannte Lizenzen und Retroprodukte. Der Zauberwürfel oder „Mensch ärgere dich nicht“ gelten als Spieleklassiker. Comicfiguren und bekannte Charaktere aus Filmen und Fernsehserien erfreuen sich noch heute großer Beliebtheit. Diese Faszination bleibt oft über die Kindheit hinaus bestehen und wird an folgende Generationen weitergegeben. Neue und wiederkehrendende Lizenzthemen spielen bei diesem Trend eine große Rolle und sind genau wie Retrospielwaren dazu in der Lage bei Groß und Klein einen Fanhype auszulösen. 

„Metatoys – Spielwaren in neuen Dimensionen“
Bei diesem Trend stehen innovative Spielansätze und Technologien im Fokus. Die digitale Welt ist immer mehr auf dem Vormarsch und bietet nicht nur fortschrittliche Möglichkeiten für das alltägliche Leben, sondern auch moderne Gestaltungsspielräume für die Spielwarenbranche. Themen wie Web3 oder Augmented Reality sind hierbei von Bedeutung, genauso wie die Erklärung von Begriffen und dem Metaverse. 

Fachbesucher können sich zu diesen Trends vom 1. bis zum 5. Februar in der neu gestalteten, 400 qm großen Erlebniswelt ToyTrends in Halle 3A auf dem Nürnberger Messegelände informieren. 
Im benachbarten Toy Business Forum werden täglich verschiedene Vorträge zu den Trends und Branchenthemen von Experten auf Deutsch und Englisch angeboten und auf der Businessplattform der Messe gestreamt.  


zum Seitenanfang

zurück