Die Wäscherei
Fokus auf stationäre Fläche

Trotz der Schließung von Ladenflächen angesichts der Corona-Bestimmungen zeigt sich das Einrichtungshaus Die Wäscherei aktiv auf allen Kanälen und profitiert von seiner Markenbekanntheit.

Auch wenn viele darauf hoffen – der Onlinehandel ist nicht explizit der Gewinner des Corona-Lockdowns. Die Wäscherei fährt daher grundsätzlich mehrgleisig: Trotz eines deutlichen Umsatzplus‘ im hauseigenen Onlineshop im März und April fokussieren die Betreiber ganz bewusst auf die stationäre Verkaufsfläche in Hamburg plus die umfassende Kommunikation auf allen Kanälen.

Beispiel saisonaler Programmwechsel: Die angeordnete Ladenschließung nutzte das Möbelhaus zur Vermarktung von stark reduzierten Einzel- und Ausstellungsstücken, die Kunden umgehend abholen oder sich liefern lassen konnten. Das Angebot an die Kunden, sich günstig und kurzfristig für das Home Office und die Tage in der eigenen Wohnung neu einzurichten, entwickelte sich zu einem echten Krisenhelfer.

Die Kommunikation über die digitalen Kanäle wie Webseiten, Social Media, Video-Magazine und Newsletter sowie eine treue Fangemeinde erweisen sich dabei als Erfolgsfaktor. Aufwendige Videos mit Einblicken in die neuen Einrichtungswelten oder Livestreams der hauseigenen DJs zeigten den speziellen Charme des Möbelhauses – auch in bewusster Abgrenzung zum oft anonymen Onlinehandel.

Von diesem individuellen Kurs ist Geschäftsführer Michael Eck überzeugt. „Der lokale Support ist in solchen Zeiten maßgeblich. Und statt kurzfristiger Preispolitik oder dumpfer Werbung denken wir, dass uns ein origineller und persönlicher Auftritt für unsere Kunden viel interessanter macht.“ So bestellten Möbelliebhaber selbst bei geschlossenem Laden per Mail oder Telefon neue Möbel, die sie bei vorherigen Besuchen oder in den Videos entdeckt haben.

Das Netz offenbarte sich damit als wichtige digitales Schaufenster auch für lokale Geschäfte. „Dieses Vertrauen in unser eigenhändig kuratiertes Sortiment und der Support unserer Kunden sind unbezahlbar und werden am Ende der Grund sein, warum wir diese Krise gemeinsam überstehen.“

Aktuell sind das angeschlossene Outlet MyMexiko vollständig und die Polsterabteilung der Wäscherei mit begrenzter Verkaufsfläche geöffnet. Alle anderen Abteilungen wie Deko, Bad, Licht und Betten bleiben aufgrund der aktuellen Bestimmungen geschlossen. Aktuelle Neuheiten sind unter anderem die Outdoor-Kollektion von Bullfrog Design und der Megatrend Neon-Leuchten.

 


zum Seitenanfang

zurück