Diepo – Neue Programme
Professionelle Hilfe, wenn‘s drauf ankommt
Die neutralen Prüfservices von Diepo mittels mobilem Matratzen-Prüfgerät geben Sicherheit für Industrie und Handel
Thema, das Industrie und Handel immer wieder aufs Neue vor große Herausforderungen stellt – gerade in der Schlafenbranche. Fehlende Sachkenntnis der Endverbraucher über das physikalische Verhalten von Matratzen, mangelnde Beratung am POS und fehlende geeignete, neutrale Prüfmethoden führen oftmals zu unberechtigten Reklamationen.
Berechtigt oder nicht?
Die Problematik: Kauft ein Kunde eine neue Matratze oder ein neues Bett ist die Freude erst einmal groß. Doch was viele nicht wissen: Gerade am Anfang können sich Form und Einsinkverhalten einer Matratze verändern und es kann gefühlt beispielsweise an bestimmten Stellen zu sog. Kuhlenbildungen kommen – der Kunde ist unzufrieden und reklamiert beim Händler. Da der Händler aber meist über keine geeigneten, mobilen Prüfmethoden verfügt, um vor Ort beim Kunden zu klären, ob die Reklamation tatsächlich berechtigt ist oder nicht, werden die Matratzen oft auf den bloßen Verdacht eines Sachmangels hin gegen eine neue Matratze ausgetauscht. Weder Hersteller noch Händler wissen dabei dann sicher, ob die beanstandete Matratze tatsächlich mangelhaft war. Besonders brisant wird es dann, wenn der Kunde nach einem solchen Umtausch nach kurzer Zeit aus den gleichen Gründen auch die neue Matratze reklamiert, einfach weil das eigentliche Problem weder erkannt und schon gar nicht behoben werden konnte. Frustration und Ärger bei allen Beteiligten, Imageschäden für die gesamte Branche und natürlich viel Aufwand, verbunden mit enormen Kosten für Handel und Hersteller sind die Folgen.
Mobiles Matratzen-Prüfgerät als Lösung
Eine ebenso professionelle wie effiziente Lösung des Problems bietet nun Dienstleister Diepo, Spezialist für Reklamationen. Diepo hat ein mobiles Verfahren entwickelt, bei dem vor Ort direkt beim Kunden mittels eines mobilen Matratzen-Prüfgerätes das Eindruckverhalten der Matratze mittels definierter Krafteinwirkung in Anlehnung an die DIN EN 1957 geprüft und dokumentiert wird. Mit dem von Diepo entwickelten, zertifizierten und erprobten Matratzen-Prüfgerät wird das vertikale Eindruckverhalten einer Matratze mittels eines definierten Prüfstempels simuliert und messtechnisch erfasst. Zusätzlich lassen sich im Rahmen einer Vergleichsmessung ggf. auftretende Abweichungen auswerten und bei Bedarf grafisch darstellen.
Neutraler Prüfservice vor Ort
Konkret bedeutet dies: Im Reklamationsfall erfolgt direkt vor Ort eine zeitnahe, auftragsbezogene, neutrale Begutachtung und Prüfung der reklamierten Matratze mit dem mobilen Polster-Prüfgerät durch einen geschulten Gutachter bzw. Techniker der Firma Diepo. Das spart Zeit und Aufwand für Handel und Hersteller. Im Anschluss an den Besuch erhält der Auftraggeber einen bebilderten Prüfergebnis-Bericht, auf dessen Grundlage er über die weitere Vorgehensweise entscheiden kann. Damit bietet Diepo eine Entscheidungshilfe für Hersteller oder Händler und ermöglicht damit eine kompetentere und effizientere Reklamationslösung und hilft letztendlich, Zeit und vor allem auch Kosten zu sparen.
Auch für Polster & Co.
Aber nicht nur in Sachen Matratzen-Prüfung ist Diepo Spezialist. Das 2005 gegründete Unternehmen gehört zu den drei führenden Unternehmen in der europäischen Möbelbranche auf dem Gebiet der Reklamationsbearbeitung. Mit seinen innovativen Produkten wie dem patentierten Polster-Prüfgerät oder dem Spezialcutter und seiner ausgesprochenen Expertise in Sachen Reklamationen hat sich Diepo in der Branche als echter Problemlöser einen Namen gemacht.
Das Unternehmen ist bekannt dafür, auch immer neue Wege zu beschreiten, um kontinuierlich an effizienten und pragmatischen Lösungen zu feilen, die auf die Belange der Kunden abgestimmt sind – wie etwa nun das mobile Matratzen-Prüfgerät für die Schlafenbranche. Das übrigens auch von Sachverständigen zur Erstellung gerichtlicher Gutachten im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten verwendet wird.