Digital Academy der Ambiente / Messe Frankfurt
Einblicke in einen Markt der Zukunft

Die nächste Digital Academy der Frankfurter Konsumgütermessen gibt Einblicke in die Zukunft des Handels und wirft dazu einen Blick nach China: am 5. Juli zwischen 10.00 Uhr und 10.55 Uhr. Was wird künftig nachgefragt? Und über welche Kanäle findet der Handel von morgen statt? Die zweitstärkste Wirtschaftsmacht der Welt gilt als Vorreiter in Sachen Retail, online ebenso wie onsite. Zudem ist einem Bericht des Internationalen Währungsfonds IWF von Mai dieses Jahres zufolge das Land seit der Wiedereröffnung nach der Pandemie wieder mehr in Konsumlaune und damit derzeit Wachstumstreiber in der gesamten Region. Beryl Hsu, Chefredakteurin der AD China, und Wayne Xiang, Gründer von United Home und Likuai China, gewähren Einblicke in einen Markt der Zukunft. 
Mit der neuen Reihe von Online-Events bündeln die drei Konsumgütermessen auf einer gemeinsamen Plattform im Netz regelmäßige zielgruppenspezifische Online-Events für Aussteller und Besucher zu Metathemen wie Nachhaltigkeit oder der Zukunft des Handels. Sie finden ganzjährig im Zweimonatsrhythmus in Deutsch und Englisch statt und halten mit Impulsvorträgen fundiertes Branchenwissen, Denkanstöße und praxisnahe Tipps bereit. Die Teilnahme an den 55-minütigen Events ist kostenfrei. Die Anmeldung zur Digital Academy erfolgt unter https://consumergoods.digital.messefrankfurt.com/
Unter dem Titel Home & Art of Living in the East öffnet am 5. Juli Beryl Hsu für die Digital Academy die Türen zu ausgewählten Privatwohnungen und -häusern in China und zeigt anhand zeitgenössischer Einrichtungsbeispiele, wie sich westliche Konsumgütermarken mit chinesischer Lebensart zu einem harmonischen Stil mit eigener, individueller Handschrift verbinden können. Die Chefredakteurin der AD China gilt im chinesischen Markt als Tastemaker und die Instanz schlechthin, wenn es um guten (Einrichtungs-)Geschmack geht. Sie kam 2013 zu AD China, gründete später AD Casa und kuratiert seither jährliche Ausstellungen zu Architektur, Design, zeitgenössischer Kunst und Lifestyle. 
Mit seinem Vortrag zu Next Generation of Retail in China beleuchtet der chinesische Unternehmer und Marktkenner Wayne Xiang die Entwicklung der Einzelhandelskanäle und des Marktes für Haushaltswaren in China. Sein Unternehmen United Home ist führender Importeur von Haushaltsprodukten aus aller Welt im heimischen Markt und zudem das erste Unternehmen, das seit 1997 europäische Haushaltsprodukte dort einführt. Mit seiner Unternehmensgründung Likuai, die 320 Filialen in 65 Städten umfasst, hat Xiang die größte Ladenkette in China etabliert, die ausschließlich hochwertige importierte Haushaltsprodukte vertreibt. Damit hat Xiang bereits mehr als 100 europäischen Konsumgütermarken den Eintritt in den chinesischen Markt ermöglicht. 
Im Rahmen der Digital Academy zeigt der Unternehmer international relevante Veränderungen der Einzelhandelstrends auf und nimmt dabei den Online- ebenso wie den stationären Handel in den Blick. Wie können europäische Haushaltswarenmarken auf dem chinesischen Markt Fuß fassen? – Diesen praktischen Fragen geht Xiang nun in Folge zwei der Digital Academy nach. Der Experte nimmt Entwicklungen vorweg und gibt seine Erfahrungen an die Teilnehmer des Online-Events weiter.


zum Seitenanfang

zurück