Digital Female Leader Award 2021
Auszeichnung für BabyOne-Geschäftsführerin

Anna Weber (Foto), Geschäftsführerin der Fachmarktkette BabyOne aus Münster, ist in der Kategorie ‘Digitale Transformation’ mit dem Digital Female Leader Award 2021 ausgezeichnet worden. Der renommierte Preis prämiert Frauen, „die in inspirierender Weise die Digitalisierung in Deutschland vorantreiben und nachhaltig prägen“. Der Award ist eine Initiative des Netzwerks Global Digital Women (GDW) von Tijen Onaran.

Frauen in der Digitalwirtschaft sind heute noch immer keine Selbstverständlichkeit, dabei gibt es viele beeindruckende Gestalterinnen unserer digitalisierten Zukunft. Der Digital Female Leader Award (DFLA) will genau diesen Frauen und Macherinnen mehr Sichtbarkeit verleihen und damit einen Beitrag für mehr Diversität in der Digitalwirtschaft leisten. Insgesamt 860 Bewerbungen aus 41 Ländern sind in diesem Jahr bei den Veranstaltern des DFLA eingegangen. Daraus wurden von einer prominent besetzten Jury aus Politik, Wirtschaft und Medien 20 Gewinnerinnen in 18 Kategorien ermittelt.
 
Eine der glücklichen Siegerinnen ist Anna Weber. Überzeugt hat die Jury die Art und Weise, wie Weber gemeinsam mit ihrem Bruder Jan Weischer das familieneigene Unternehmen BabyOne Schritt für Schritt ins Zeitalter der Digitalisierung überführt. Als ursprünglich rein stationär ausgerichtete Fachmarktkette für Baby- und Kleinkindbedarf mit 103 Filialen in der DACH-Region, ist BabyOne heute ein agiles Omnichannel Unternehmen mit einem immer stärker werdenden Online-Kanal, an den auch alle stationären Franchisepartner angebunden sind. Auch ihre Vorbildfunktion in agilem Leadership und systemischem Coaching beeindruckte die Jury.
 
„Ich freue mich riesig über diese Auszeichnung“, bestätigt Anna Weber. „Unsere Gesellschaft braucht Männer UND Frauen, die sich für Innovationsthemen einsetzen und diese mit Leidenschaft voranbringen. Das schafft man aber nur im Team!  Ich bin glücklich, dass ich in meinen Mitarbeiter:innen und Franchise-Partner:innen engagierte Mitstreiter für die Digitalisierung gefunden habe, die unseren Weg der Transformation mit Begeisterung mitgehen und auch mich fordern und damit voranbringen“.
 
Der Digital Female Leader Award ist eine Initiative des Netzwerks Global Digital Women (GDW) unter dem Vorsitz von Tijen Onaran. In diesem Jahr findet erstmals eine besondere Art der Preisverleihung statt: In einer quer durch Deutschland verlaufenden „Journey to Diversity“ besucht das DFLA-Team alle Gewinnerinnen persönlich, um sie und ihr Umfeld persönlich kennenzulernen, ihre Geschichte zu erfahren und zu dokumentieren.


zum Seitenanfang

zurück