Dodenhof
Ausgezeichnet für „Generationenfreundliches Einkaufen“

Im Beisein des Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt, Landrat Peter Bohlmann, Gemeindebürgermeister Horst Hofmann, Ortsbürgermeister Reiner Sterna sowie Rolf Knetemann, Geschäftsführer Unternehmerverband Einzelhandel Nordwest, hat Hans-Joachim Rambow, Geschäftsführer vom Handelsverband Niedersachsen-Bremen (HNB) das Signet „Generationenfreundliches Einkaufen“ für Dodenhof an Ralph Dodenhof und Geschäftsführer Berndt Chylla übergeben. Mit dem bundesweiten Signet werden Einzelhandelsunternehmen ausgezeichnet, die sich für das Thema Generationenfreundlichkeit sowie für ein unbeschwerliches und barrierearmes Einkaufen für Menschen aller Altersgruppen engagieren. Wie Dodenhof weiter mitteilt, habe das Unternehmen als erstes Shopping-Center in Norddeutschland diese Auszeichnung vom Handelsverband Deutschland (HDE) bekommen. „Dodenhof ist perfekt auf die Bedürfnisse von älteren Menschen, von in ihrer Mobilität eingeschränkten Personen und von Familien mit Kindern eingestellt. Das merkt man schon auf dem Parkplatz und dem gesamten Gelände bis hin in jede Abteilung und jeden Shop des Centers“, so das Lob von Rambow während der Feierstunde im Dachgarten-Restaurant von Dodenhof. Das sei für ein Einkaufszentrum dieser Größenordnung nicht selbstverständlich.
Der alltägliche Einkauf solle für alle Kunden unbeschwerlich und barrierearm möglich sein. Ganz gleich, ob für Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl oder Senioren. Deshalb habe der HDE das Thema Generationenfreundlichkeit in den Fokus gerückt und dieses neue Qualitätszeichen zusammen mit Partnern ins Leben gerufen. So werde das Projekt in Niedersachsen unter anderem von der „Landesinitiative Niedersachsen Generationengerechter Alltag“ (LINGA) und vom Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit unterstützt. Anhand von eigens für dieses Verfahren entwickelten Kriterien prüften unabhängige Tester vor allem Leistungsangebote, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung der Geschäftsräume sowie das Serviceverhalten von Einzelhändlern. Der Kriterienkatalog umfasse dabei verschiedene Kategorien wie „Erreichbarkeit des Geschäfts“, „Eingangsbereich“, „Ladengestaltung“, „Sortimentsgestaltung“ sowie „Service“. Dodenhof habe den Test im gesamten Shopping-Center mit nahezu voller Punktzahl bestanden. „Diese Auszeichnung ehrt uns sehr. Es zeigt, dass wir nicht nur in Sachen Produktauswahl und Sortimentsbreite für alle Generationen optimal aufgestellt sind, sondern auch den passenden Service für alle Besucher bieten“, so Ralph Dodenhof während der Preisverleihung. „Wir haben bei jedem Handeln, bei allen Veränderungen, Neubauten und Umbauten stets auch die demografische Entwicklung und damit die einhergehenden Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen im Blick.“ Center-Manager Berndt Chylla ergänzt: „Eltern mit Kinderwagen wissen breite Gänge, große und helle Umkleidekabinen, einen stufenlosen Eingang, Sitzmöglichkeiten in den Abteilungen oder eine gute Orientierungsmöglichkeit genauso zu schätzen wie ältere Menschen oder sehbehinderte Kunden – wir sind auf all diese Anforderungen bestens eingestellt.“

zum Seitenanfang

zurück