Dodenhof
Flexible Arbeitszeitmodelle

Dodenhof bietet zukünftig flexible Arbeitszeitmodelle. Foto: Dodenhof

Das Familienunternehmen Dodenhof reagiert mit neuen Benefits auf die Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung im vergangenen Jahr, nach der das Bedürfnis nach mehr Freiheit und Flexibilität am Arbeitsplatz hoch ist. Dazu gehören auf Wunsch eine 4-Tage-Woche im Verkauf, Remote-Arbeitsplätze, generelle Arbeitszeitverkürzung auf 38 Stunden für alle, zwei Tage mehr Jahresurlaub und Fahrtkostenzuschuss.

„Wir sind sehr dankbar, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben, auf deren Einschätzung und Engagement wir uns stets verlassen können“, so Ralph Dodenhof, der das Familienunternehmen in vierter Generation führt. Sein Unternehmen ist mit 1.200 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der Region. Umso mehr freut ihn, dass die Mehrheit aller Mitarbeitenden laut Befragung bereit ist, „sich über das normale Maß heraus zu engagieren“. Insgesamt ging es darum, die Meinung zur Unternehmens- und Führungskultur und zu allen wichtigen Teilaspekten des Unternehmens als Arbeitgeber zu hören. Vor allem die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit sei den Befragten ein großes Anliegen. „Also haben wir zusammen mit den Personalverantwortlichen alle Hebel in Bewegung gesetzt, um uns diesen Themen schnell anzunehmen.“ Nachdem sich das mobile Arbeiten in vielen Unternehmensbereichen bereits etabliert hatte, ist für das Modell 4-Tage-Woche ein Testpilot für die TechnikWelt aufgesetzt worden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Verkauf haben selbst entscheiden, ob sie ihre (Vollzeit)Arbeitszeit auf vier oder fünf Tage verteilen wollen. Und der Test verlief so positiv, dass gleich zu Beginn des neuen Jahres diese zusätzliche Option der Arbeitszeitgestaltung für alle verkaufsnahen Bereiche aus Mode, Sport, Lifestyle, Technik und GenießerWelt eingeführt worden ist.

Parallel ist bei Dodenhof die wöchentliche Arbeitszeit von 39 auf 38 Wochenstunden bei gleichbleibendem Gehalt für alle reduziert worden. Als weiteren Benefits gibt es für alle Mitarbeitenden dauerhaft zwei zusätzliche Urlaubstage, Fahrtkostenzuschüsse und kostenlose Leihfahrräder (E-Bikes) für die Pendelstrecke vom Bahnhof Ottersberg zum Standort nach Posthausen. Und für alle, die noch nicht bei Dodenhof arbeiten, ist die Bewerbung jetzt noch einfacher: mit einem eigenen WhatsApp-Recruiting-Channel geht Dodenhof diesen unkomplizierten digitalen Kommunikationsweg.


zum Seitenanfang

zurück