Dodenhof
Langjähriger Geschäftsführer geht in den Ruhestand

Berndt Chylla, seit mehr als 30 Jahren in der Geschäftsführung von Dodenhof, verabschiedet sich in den Ruhestand. Der 63-Jährige gehörte zu den langjährigen Vertrauten von zwei Generationen in der Familie Dodenhof und verantwortete zahlreiche Geschäftsbereiche.

Als einen seiner persönlichen Meilensteine bezeichnet Berndt Chylla rückblickend den Bau des Modehauses, den er in der Federführung von Gloria Dodenhof im Jahr 1994 realisierte und nach wie vor als „Glanzpunkt am Standort in Posthausen“ betrachtet. Die Standortentwicklung in Kaltenkirchen als erste Dodenhof Filiale in enger Zusammenarbeit mit Hermann und Ralph Dodenhof zählt ebenfalls zu seinen „absoluten Highlights“. Ebenso wie die Realisierung der Shop-Mall in 2012, die als wichtigstes Bindeglied zwischen allen Häusern und damit als großer Schritt zur Vollendung des Shopping-Centers gilt. „Diesen Schritt zusammen mit Ralph Dodenhof zu gehen, war für den Weg zum modernen Center entscheidend. Ebenso wie die Öffnung der neuen Flächen für externe Mietpartner“, so Chylla.

Berndt Chylla kam 1988 nach Posthausen, nachdem er die fünf Jahre zuvor für die Metro in den USA tätig gewesen war. In Posthausen ist er schnell heimisch geworden und entwickelte fortan zusammen mit der Familie Dodenhof die „Einkaufsstadt, die alles hat“ zu Norddeutschlands größtem Shopping-Center. Neben seiner Verantwortung für beide Center in Posthausen und Kaltenkirchen gab es in den 30 Jahren auch verschiedene Handelsbereiche, die Berndt Chylla verantwortete – zuletzt Expert dodenhof und die GenießerWelt – zudem war er viele Jahre der Sprecher der Geschäftsführung. Seit 1991 ist Chylla außerdem Mitglied der IHK-Vollversammlung, seit 2009 und noch bis 2020 Vizepräsident der IHK Stade und gehörte zahlreichen Ausschüssen an.

„Berndt Chylla ist mit zwei Generationen unserer Familie durch eine äußerst spannende und erfolgreiche Zeit in unserer Unternehmensgeschichte gegangen. Er bewahrte sich dabei stets den Blick für das gesamte Unternehmen und trieb mit seinem Engagement die Entwicklung voran“, sagt Ralph Dodenhof. „Seine Verbundenheit mit unserem Unternehmen, der Familie und der gesamten Region ist außergewöhnlich und wir danken ihm sehr für die langjährige und sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Auch in Zukunft bleibe Chylla dem Unternehmen eng verbunden und wird das Unternehmen beratend und projektbasiert begleiten.


zum Seitenanfang

zurück