Dodenhof
Plant und baut in Posthausen

Nur wenige Tage hat es gedauert, da waren im Ortskern Posthausen das ehemalige Geschäftshaus Grotheer und das Nachbargebäude, die frühere Volksbank, Geschichte. Der Gebäudekomplex, der bereits seit vielen Jahren verwaist war und im Besitz von Dodenhof ist, wurde abgerissen um Platz zu machen für ein neues, modernes und energieeffizientes Büro- und Geschäftsgebäude.

In unmittelbarer Nähe befindet sich der "campus d", eine Appartementanlage mit 28 Wohneinheiten für DodenhofAuszubildende. Der dreigeschossige Neubau unter dem Arbeitstitel „campus 1“ wird auf rund 3.000 Quadratmetern geplant und soll zukünftig zu einem Drittel Platz bieten für Dodenhofinterne Verwaltungs- und Dienstleistungsbereiche.

Die anderen zwei Drittel der Büro- und Geschäftsflächen sollen an externe Mieter vergeben werden. Die Fertigstellung des Neubaus ist für den Herbst 2021 anvisiert. „Mit dem Neubau leisten wir einen Beitrag, um die Ortschaft Posthausen weiter aufzuwerten und sorgen so für weiteres Wachstum in der Region“, so Ralph Dodenhof.

Während die Belegung der Flächen zum Teil noch offen ist, steht schon jetzt fest, dass in die Bauplanung viele ökologische Aspekte einfließen. Dazu zählen eine Photovoltaikanlage, E-Ladestationen für Autos und Fahrräder sowie ein besonderer Innenhof mit Teichanlage und Aufenthaltsqualität.


zum Seitenanfang

zurück