Domotex: Carpet Design Awards 2017
Neue Kategorie: Flachgewebte Teppiche

Flachgewebte Teppiche und Textilien werden seit Generationen in allen Teilen der Welt hergestellt. Die Technik führt bis in die Anfänge der Textilweberei zurück, doch sind Kelims und Wandteppiche auch in der heutigen Designwelt genauso bedeutend und wichtig wie damals.

Um die Bedeutung von flachgewebten Teppichen für den heutigen Markt zu verstehen, braucht man nur einen Blick auf die ehemaligen Preisträger der Carpet Design Awards oder auf die vielen wunderschönen modernen Flachgewebe-Designs zu werfen, die auf der Domotex angeboten werden.

Flachgewebe-Designs waren während der ganzen elf Jahre, die es die Carpet Design Awards mittlerweile gibt, immer stark im Wettbewerb vertreten. Viele dieser Produkte haben einen der begehrten Preise gewonnen und damit bewiesen, dass sie das moderne Teppichverständnis maßgeblich geprägt haben. Für die Carpet Design Awards 2017 wurde sogar eine Kategorie für flachgewebte Teppiche („Bester seiner Art“) ins Leben gerufen.

Flachgewebe wird heute weltweit als Bodenbelag geschätzt. Die Webtechnik erzeugt schon von sich aus flache Farbflächen und geometrische Muster. Die puristischen Farbblöcke, einfachen Streifen oder Karos, die Flachgewebe auszeichnen, eignen sich perfekt für moderne Interieurs.

In den letzten fünf Jahren hat sich die Designbranche zunehmend auf das Konzept Handwerk, authentische Macher und handgefertigte Produkte konzentriert, ebenso auf Designs, die leicht als handgewebt zu erkennen sind. Flachgewebe liegt hier klar im Trend. Die flache Oberfläche eignet sich bestens, um exzellente Wollqualität, versierte Webkunst und brillante Farben auszustellen – alles Kriterien, die entscheidend für die Wahl eines Teppichs sein können.

zum Seitenanfang

zurück