Domotex
Der Boden als Wohlfühlelement

Vom 14. bis zum 17. Januar wird die Domotex in Hannover wieder zum Trendbarometer für die weltweite Bodenbelagsbranche. Das Thema Design steht diesmal besonders im Fokus. Als Special Guest im Rahmen der Innovations@Domotex wirft der bekannte Designer Alfredo Häberli einen ganz eigenen Blick auf das Einrichtungselement Boden.
Alfredo Häberli hat sich vor allem einen Namen als Interior-Designer gemacht. In seinem Studio in Zürich entwirft der gebürtige Argentinier Möbel, Lampen und Wohnaccessoires. Zudem richtet er Läden, Restaurants und Hotels ein. Seine Produkte stehen für reduziertes Design und einen verantwortungsvollen Umgang mit Materialien.
Nun setzt sich Häberli intensiv mit dem Thema Boden auseinander – vom handgetufteten abgepassten Teppich bis hin zum durchgehenden Boden fürs Office, der industriell hergestellt wird. Den Blickwinkel immer wieder zu verändern, das scheint ihm fürs Entwerfen sehr wichtig. „Böden sollen sich in die Umgebung des Raumes einfügen und dennoch für individuelle Akzente sorgen. Ein Boden kann auch erst auf den zweiten Blick Muster und Strukturen offenbaren. Wichtig ist nur, dass er eine Wirkung hat, ein Gefühl auslöst und den Charakter des Raumes unterstreicht“, meint Häberli.
Bei seiner Arbeit geht es ihm nicht darum, was der Trend ist, sondern er will stets etwas Authentisches schaffen und bewegt sich wieder in Richtung des Einfachen. „Grundsätzlich ist der Teppich ein Wohlfühlelement. Mit ihm kann man Wärme, Gemütlichkeit und Farbe in einen Raum bringen. Darüber hinaus kann man mit den Bodenbelägen optisch einen Raum definieren. Sie funktionieren als Raumteiler, oder man kann eine Barfußzone markieren“, erklärt der Designer.
In seinem Vortrag bei den Innovations@Domotex-Dialogues in Halle 6 wird der Star-Designer am 14. Januar 2017 unter anderem darüber sprechen, wie erfolgreiches Design entsteht und woher er immer wieder Ideen und Inspiration nimmt, um überraschend Neues zu kreieren.

Artikel als PDF herunterladen

zum Seitenanfang

zurück