Domotex
Neues bei den Framing Trends

Erstmals widmet die Domotex ihrer Sonderfläche Framing Trends die gesamte Halle 8. Beim Betreten werden die Besucher von einem großen textilen Horizont empfangen, auf den Wasser und Bäume projiziert sind, und der auf das neue Leitthema einstimmt: Mit „Atmysphere“ beantwortet die Weltleitmesse dieses Mal die Frage, wie ein Teppich oder Bodenbelag das Wohlbefinden verbessern kann.

Auf der Domotex 2020, der führenden Messe für Teppiche und Bodenbeläge, treffen sich vom 10. bis 13. Januar Aussteller und Besucher aus aller Welt, um sich über Produktneuheiten und aktuelle Trends der Branche auszutauschen. Erstmals ist die Halle 8 nun ganz der Sonderfläche „Framing Trends“ gewidmet, dem kommunikativen und kreativen Zentrum der Veranstaltung. Hier wird das Leitthema „Atmysphere“ in ideenreichen Präsentationen anschaulich dargestellt.

Talks, Tours und Frames

Im Zentrum der Halle steht die Bühne für die „Talks“ sowie ein Forum zum kreativen Austausch. Architekten, Innenarchitekten und Influencer kommen hier zusammen, um Neuheiten und Inhalte rund ums Leitthema kennenzulernen und zu diskutieren. Gleichzeitig ist sie der Treffpunkt für die „Tours“, bei denen Besucher von renommierten Architekten, Designern und Planern zu weiteren Highlights der Messe geführt werden. Um diesen kommunikativen Bereich herum gruppieren sich die Frames, die aus den vier Modulen „Art & Interaction“, „NuThinkers“, „Flooring Spaces“ und – ganz neu – den „Contract Frames“ bestehen.

Bei Art & Interaction stellen Künstler außergewöhnliche Ideen zum Leitthema „Atmysphere“ vor. NuThinkers sind Studierende und Start-ups, die zum Leitthema passende, kreative Projekte vorstellen. Die Flooring Spaces werden mit innovativen Produkten und Inszenierungen von Ausstellern präsentiert. „Wood.Works“ thematisiert „Atmysphere“ darüber hinaus mit unterschiedlichsten Anwendungen aus Holz, die zu einer angenehmen Raumatmosphäre beitragen.

Die Münchner Agentur Schmidhuber, die auf dreidimensionale Inszenierungen im Raum spezialisiert ist, hat als neues Format die sogenannten Contract Frames entwickelt: vier Pavillons, die einen Themenpark bilden, um das Leitthema noch greifbarer darzustellen. Akustisch wirksame Lösungen sind in allen Bereichen integriert. „Hotel – Sustainable“ veranschaulicht die Wirkung von Materialien und Möbeln bis hin zum Akustikpaneel. „Wellness – Green Living“ betont gesundheitsfördernde und umweltfreundliche Aspekte, „Conference – More than Floor“ hat das Thema Akustiklösungen bis hin zu gepolsterten Sitzlandschaften im Fokus und „Health – Wellbeing“ behandelt Themen wie gesundes Wohnen, Entspannung und Yoga. Ein Patio verbindet die vier Contract Frames und veranschaulicht die Vorzüge typischer Outdoorböden mit einem fließenden Übergang von innen nach außen.

An allen vier Tagen der Domotex finden von 11:00 bis 16:30 die Talks, ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm mit kurzen Impulsvorträgen und anschließenden Diskussionen zu aktuellen Themen, statt. Weitere Informationen zu Referenten, Themen und Veranstaltungszeiten finden Sie hier. Informationen zu den Guided Tours finden Sie hier


zum Seitenanfang

zurück