Domotex
Stärker auf Trends und Innovationen ausgerichtet

Die Domotex entwickelt sich weiter und geht von 2018 an mit einer neuen Geländebelegung, der Einführung eines jährlichen Leitthemas und einer noch stärkeren Ausrichtung auf Trends und Innovationen an den Start. Das gab die Messe gestern auf einer Pressekonferenz zum Start der 2017er Ausgabe bekannt. „Die Weiterentwicklung der Domotex in mehreren wesentlichen Elementen entspricht den veränderten Marktanforderungen und Bedürfnissen der Branche. Wir werden Neuheiten und Trends rund um Bodenbeläge spannender abbilden und damit auch für neue Aussteller- und Besuchergruppen einen Mehrwert bieten", erklärte Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG in Hannover. Außerdem ändert die Domotex ihre Tagesfolge und wird vom Freitag, 12. Januar bis Montag, 15. Januar stattfinden.

Im Rahmen der neuen Geländebelegung werden die Angebotsbereiche räumlich neu angeordnet, um Fachbesuchern die Orientierung und den Marktüberblick zu erleichtern. "Bisher erfolgte die Zuordnung der Aussteller ausschließlich nach Zuordnung zu einer Produktgruppe. Viele Aussteller haben jedoch mehr als eine Produktgruppe in ihrem Sortiment“, so Gruchow weiter.“ Ergänzend zur neuen Geländebelegung wird die Domotex ein inspirierendes Umfeld schaffen, aus dem Trends, Innovationen und Lifestyle erlebbar werden. "Unternehmen und Produkte werden dabei künftig als Teil einer ganzheitlichen Lebenswelt gezeigt und in einen messespezifischen Kontext eingebunden. Die Besucher werden emotional angesprochen und inspiriert", erklärt Gruchow. Dabei wird aus branchenbestimmenden Themen der Zukunft, die auch einen gesellschaftlichen Bezug haben, ein Megatrend identifiziert und ein jährliches Leitthema ermittelt. Das Leitthema gibt einen prägnanten Rahmen vor und wird mit Aktivitäten und Besuchererlebnissen publikumswirksam umgesetzt. "Das Leitthema wird sich dabei wie ein roter Faden durch die gesamte Domotex ziehen. In der Kommunikation vor der Messe und auf dem Gelände. Das Thema Bodenbelag bekommt somit eine noch stärkere Strahlkraft", sagt Gruchow.

„Unique Youniverse“ heißt das Leitthema für 2018, das sich aus der immer weiter fortschreitenden Individualisierung ableitet. Diese wird sich auch in den kommenden Jahren in der Suche nach Selbstbestimmung und Einzigartigkeit äußern und Themen wie Selbstversorgung und Do-it-yourself-Ökonomie vorantreiben. "Produkte und Dienstleistungen werden zunehmend stärker personalisiert und individuell auf die Bedürfnisse zugeschnitten sein. Dabei möchte der Kunde sich selbst intensiver am Gestaltungsprozess beteiligen. Es entstehen so personalisierte Kundenerlebnisse und ein "Unique Youniverse", erklärt Gruchow.

zum Seitenanfang

zurück