Domotex
Startet heute in Hannover
Vom 10. bis 13. Januar präsentiert die Weltleitmesse der Bodenbelagsbranche in Hannover die Neuheiten rund um den Boden, die zu einer Wohlfühl-Atmosphäre im Raum beitragen. „Atmysphere“ lautet das Motto der Domotex 2020, das auf die Themen Wohlbefinden, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit abzielt. Zu den Messe-Highlights gehören die „Framing Trends“ in der Halle 8. Hier stellen lifestyleorientierte Unternehmen, Designer und Studierende ihre kreativen Inszenierungen zum neuen Leitthema vor.
„Wieder ist unser Leitthema von einem aktuellen Megatrend angeregt. Im Fokus steht das gesellschaftliche Trendthema Gesundheit als Synonym für gutes Leben. Zudem spielen die Themen Nachhaltigkeit und Recycling und damit natürliche Materialien in unserer Gesellschaft eine große Rolle. Übertragen auf Bodenbeläge, sind das Themen, mit denen sich unsere Aussteller derzeit verstärkt auseinandersetzen. Durch die Qualität von Material sowie die Gestaltung werden Teppiche und Bodenbeläge zum wichtigen Wohlfühlfaktor für das persönliche Lebensgefühl und die Entwicklung entsprechender Wohn- und Arbeitswelten. „Atmysphere“ hat somit für all unsere Aussteller und Besucherzielgruppen große Bedeutung“, sagt Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex.
Leitthema „Atmysphere“
Erstmals ist die Halle 8 nun ganz der Sonderfläche „Framing Trends“ gewidmet, dem kommunikativen und kreativen Zentrum der Veranstaltung. Hier wird das Leitthema „Atmysphere“ in ideenreichen Präsentationen anschaulich dargestellt. Beim Betreten der Halle 8 werden die Besucher von einem großen textilen Horizont empfangen, auf dem atmosphärische Bilder natürlicher Motive wie Bäume und Wasser sowie architektonische Details projiziert werden. Sie stimmen das Publikum ein auf die Framing Trends mit einfallsreich gestalteten Installationen zum aktuellen Leitthema.
Im Zentrum der Halle steht die Bühne für die „Talks“ sowie ein Forum zum kreativen Austausch. Gleichzeitig ist sie der Treffpunkt für die „Tours“, bei denen Besucher von Architekten, Designern und Planern zu weiteren Highlights der Messe geführt werden. Um diesen kommunikativen Bereich herum gruppieren sich die Frames, die aus den vier Modulen Art & Interaction, NuThinkers, Flooring Spaces und – ganz neu – den Contract Frames bestehen.