Donata Apelt-Ihling
Erneut ins Präsidium des Spitzenverbands der Unternehmer Baden-Württembergs (UBW) gewählt
Donata Apelt-Ihling, Mitinhaberin des 1951 gegründeten Herstellers von Textilien für die Inneneinrichtung, Alfred Apelt GmbH, wurde erneut ins Präsidium des Spitzenverbandes der Baden-Württembergischen Wirtschaft gewählt. Sie vertritt im Unternehmerverband Baden-Württemberg (UBW) die Interessen der Textilbranche.
Donata Apelt-Ihling: „Als traditionsreiches und zugleich zukunftsorientiertes Familien- unternehmen fühlen wir uns verpflichtet, uns für die Anliegen der Textilbranche zu engagieren und unser Know-How auch branchenübergreifend einzubringen. Aktuelle Herausforderungen wie Klimaschutz, Energiewende und Fachkräftegewinnung können gelöst werden, wenn sich Unternehmen gemeinsam engagieren. Insbesondere in der technologisch hochinnovativen Textilbranche werden kontinuierlich Lösungsansätze entwickelt, die nachhaltig und somit nachahmenswert sind. Als Querschnittstechnologie und Innovationstreiber nimmt die Textilproduktion eine Schlüsselrolle ein. Über die Funktion als Präsidiumsmitglied bringe ich unsere textile Expertise in die aktuellen Diskussionen ein und leiste so unseren Beitrag.“
Die Betriebswirtin leitet gemeinsam mit ihrer Familie die Alfred Apelt GmbH. Die Textilexpertin bringt ihr Fachwissen in zahlreichen Institutionen ein. Sie ist Vizepräsidentin von Südwesttextil, Präsidiumsmitglied des Gesamtverbands Textil+Mode in Berlin und seit Juni 2008 Vorstandsmitglied der sozialpolitischen Spitzenorganisation Arbeitgeber Baden- Württemberg, die 2021 mit dem Landesverband der baden-württembergischen Industrie (LVI) zur UBW fusionierte.