Dornbracht
Auf Wachstumskurs

Foto: Dornbracht

Der Armaturenhersteller Dornbracht zieht für das Geschäftsjahr 2022 eine positive Bilanz. In der EMEA-Region verzeichnete das Unternehmen entgegen des gesamtwirtschaftlichen Trends ein Umsatzplus von fünf Prozent. Maßgeblich zum Geschäftserfolg beigetragen habe die wachsende internationale Präsenz des Unternehmens, das so unabhängig von regional schwankenden Wirtschaftsentwicklungen sei.

„Die EMEA-Region zählt zu unseren wichtigsten Märkten. Insbesondere Deutschland ist mit einem Umsatzanteil von 18% von hoher Bedeutung für uns. Dass wir als Team trotz der Energie- und Rohstoffkrise im europäischen Raum einen Zuwachs im einstelligen Bereich erwirtschaften konnten, bestätigt den Erfolg unserer Strategie“, so Stefan Gesing, CEO der Dornbracht AG & Co. KG. „Die deutliche Steigerung in der Asia-Pacific-Region haben wir durch eine verstärkte Präsenz dort erreicht. Schon heute macht der asiatische Raum rund 21% unseres Umsatzes aus und ich bin überzeugt, dass wir künftig mehr und mehr Menschen in diesen Märkten mit unseren Produkten begeistern werden“, führt er fort.

Neben den Geschäftszahlen stellte der Armaturenhersteller im Rahmen einer Pressekonferenz in Iserlohn heute auch „Dornbracht ReCrafted“ vor. Ab sofort können Design-Liebhaber mit hohem ökologischen Bewusstsein im „ReCrafted“-Webshop wiederaufbereitete Dornbracht-Armaturen kaufen. Sie erhalten laut Unternehmen ikonische Produkte, die in Handarbeit und mit Präzision neu aufbereitet und veredelt wurden. Nach Berechnungen des TÜV Rheinland werden im Vergleich zu einem Neuprodukt pro aufbereiteter Armatur rund 40% an CO2-Emissionen eingespart.  

„Mit dem Kauf einer ‚ReCrafted‘-Armatur geben unsere Kundinnen und Kunden zeitlosen Design-Klassikern ein neues Zuhause und handeln damit gleichzeitig umweltbewusst. Dabei stehen der Werterhalt der Produkte und ein minimierter Ressourceneinsatz im Vordergrund. Unabhängig davon bewahren wir mit dem Projekt aber auch immaterielle Werte, wie die handwerklichen Fähigkeiten, die in unserer Manufaktur seit Jahrzehnten weitergegeben werden“, so Gesing.

Einen ausführlichen Bericht zu „Dornbracht ReCrafted“ lesen Sie in der März-Ausgabe des küche&bad forum.


zum Seitenanfang

zurück