Dr. Gunnar George im Interview
„Kraft ist schlank und wettbewerbsfähig“

Im Herbst 2003 stand Möbel Kraft vor der Insolvenz. Geschäftsführer Dr. Gunnar George zieht in einem Interview mit der „Norderstedter Zeitung“ eine Bilanz über seine Sanierungsarbeit seit Februar 2004.Man könne heute ganz klar sagen: Möbel Kraft sei über den Berg, so George. „Das Unternehmen ist schlank und wettbewerbsfähig. Wir müssen uns in der Zukunft immer wieder neu positionieren, schauen, was Trends sind und was der Wettbewerb, beispielsweise Dodenhof, macht. Man muss nur ganz klar sehen: Die Renditen, die die Herren Kraft einmal erzielt haben, die wird es nicht mehr geben. Es gibt einen klaren Verdrängungswettbewerb, da es zu viele Möbelhäuser gibt.“Kraft habe seine Verluste kontinuierlich gesenkt. „Für das vergangene Jahr 2005 werden wir noch einen Verlust ausweisen, der im einstelligen Millionenbereich liegt. Das ist eine deutliche Verbesserung zu den Vorjahren, als die Verluste noch im höheren zweistelligen Millionenbereich gelegen hatten. Für 2006, wenn alles so bleibt, werden wir hoffentlich einen leichten Gewinn, aber auch nur einen ganz leichten, erzielen können. Wenn im nächsten oder übernächsten Jahr Dodenhof in Lübeck eröffnet, müssen wir sehen, ob wir das halten können. Wir werden hart arbeiten müssen, um wieder Geld zu verdienen“, so George weiter.Wie durch Möbel Höffner in Barsbüttel werde Kraft auch durch Dodenhof in Lübeck an Umsatz verlieren. „Aber Möbel Kraft ist ein gewachsenes Unternehmen und trotz der Krisen der vergangenen drei Jahre eine wertvolle Marke. Würden wir morgen in Berlin ein neues Möbelhaus mit dem Namen Kraft eröffnen, würden wir sicherlich gute Umsätze schreiben, nur weil sich die Leute an die Lkw aus Segeberg und den Namen Kraft erinnern. 80 Prozent unserer Kunden aus Hamburg fahren auch heute immer noch nach Bad Segeberg, obwohl das Kraft-Haus in Buchholz näher liegt. Im Kopf der Menschen ist drin: Möbel Kraft das ist Bad Segeberg“, so der Geschäftsführer gegenüber dem Blatt weiter.Trotzdem aber müsse Kraft eine Menge tun. Ohne Werbung gehe es auch nicht. „Wir werden uns ganz klar positionieren. Möbel Kraft ist durch günstige Preise und sehr gute Qualität und Service groß geworden. Da werden wir verstärkt operieren, zugleich in Schulungen der Mitarbeiter investieren, um uns abzuheben“.

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