DREIECK DESIGN
Gast-Beitrag: Interview mit Alexander Herbst von DREIECK DESIGN

Herr Herbst, das Unternehmen DREIECK DESIGN ist ein Familienunternehmen. Wie wichtig nehmen Sie es mit der Tradition in einem innovativen Unternehmen?

Aus unserer Sicht braucht es für die Entstehung von wirklich innovativen Ideen ein Fundament aus liebgewonnenen Traditionen. Dinge, die sich im Unternehmen bewährt haben, sind häufig die Basis von Neuem. Dass Traditionen im Unternehmen bestehen bleiben, heißt auch, dass diese immer wieder neue Ideen hervorbringen bzw. die Grundlagen, die sich etabliert haben, erweitern.

Was macht Ihre Möbel ganz besonders bzw. was hebt Ihre Möbel von anderen Designer-Möbeln ab?

Viele unserer Designerstücke spielen neben ihren Formen auch mit einem ganz besonderen Mix der Materialien. DREIECK DESIGN kombiniert unser Hausmaterial Glas mit vielen anderen Werkstoffen. Gerade die Kombination von Massivholz mit Glas ergibt – in die gewünschte Form gebracht – faszinierende Möglichkeiten für die Design-Klassiker von morgen.

Gewähren Sie uns einen Einblick in Ihr Zuhause? Ist Glas auch Ihr Möbel-Material Nr. 1?

Wenn einem das Glück zuteilwird, dass man sich täglich mit den Wunschobjekten und Gestaltungsideen vieler designbegeisterter Menschen beschäftigen darf, dann liegt es natürlich nahe, sich auch im eigenen Zuhause mit diesen umgeben zu wollen. Selbstverständlich ist nicht alles innerhalb meiner vier Wände aus Glas – aber bei vielen unnachahmlichen Designerstücken aus unserem Sortiment konnte auch ich nicht widerstehen.

Gibt es ein Lieblingsstück, das Sie im Sortiment besonders schätzen?

Oh, das ist eine sehr schwere Frage. Da könnte ich viele unserer Klassiker, aber auch so einige der neuen Modelle, aufzählen. Wenn ich mich jetzt auf ein Modell festlegen müsste, dann wäre es unsere Designer-Glaskonsole FLY. Sie ist mein absolutes Highlight, weil sie so simpel und trotzdem überaus raffiniert konzipiert und konstruiert ist. Auch traue ich mich zu behaupten, dass die FLY, was den Anspruch an das Design angeht, aktuell die vielleicht hochwertigste Konsole auf dem gesamten Einrichtungsmarkt ist.

Die Designer-Glaskonsole FLY besticht durch ihre geradlinige Form und lässt sich wunderbar in jeden Raum integrieren. (©DREIECK DESIGN)

Wie sehen Sie es mit der Bezeichnung „Made in Germany“? Gilt dieses Siegel auch heute noch als Merkmal für höchste Qualität – auch im Bereich der Designermöbel?

Ganz ohne Zweifel! Das Siegel „Made in Germany“ steht immer noch bzw. ungebrochen für allerhöchste Ansprüche in Sachen handwerkliche Qualität und zeitgemäßes Design. Als hier verwurzeltes Familienunternehmen stehen wir zu unserem Standort. Genauso wie wir von den sicheren und stabilen Rahmenbedingungen profitieren, sehen wie es als Selbstverständlichkeit an, einen Beitrag zu unserem Gemeinwesen zu leisten und uns das vielerorts als Gütesiegel angesehene „Made in Germany“ – samt allem wofür es steht – zu verdienen.

Wurden Sie schon einmal von den Design-Wünschen einer Kundin/eines Kunden inspiriert?

Das kommt gar nicht so selten vor, wie man vielleicht meinen möchte. Alle individuellen Wünsche unserer KundInnen nehmen wir genau unter die Lupe und setzen die individuellen Anforderungen gewissenhaft und getreu der Angaben unserer KundInnen um. So geschieht es, dass wir unsere Kollektion im Grunde automatisch ständig auf Optimierungsmöglichkeiten überprüfen, denn vielseitig einsetzbare Stücke, die bezüglich Design und Handwerk keine Bedürfnisse unerfüllt lassen, sind unser erklärtes Ziel.

Quelle: DREIECK DESIGN

Dieser Artikel ist ein MÖBELMARKT-Gast-Beitrag. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung unserer Gast-Autor:innen. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen.


zum Seitenanfang

zurück