Dunlopillo
Neuer Eigentümer

Foto: Dunlopillo

Die Dunlopillo Deutschland GmbH wurde im Rahmen eines Asset Deals zu 100% von einem Hamburger Family Office übernommen und wird ab dem 1. Oktober 2023 unter der neu gegründeten Dunlopillo Vertriebs GmbH fortgeführt. Das Family Office hat 2020 bereits die Breckle GmbH Matratzenfabrik und die Breckle Polsterbetten GmbH übernommen. Unter dem neuen Eigentümer soll die Marke Dunlopillo weiter in der Breite skaliert werden. Geschäftsführer der neu gegründeten Dunlopillo Vertriebs GmbH mit Sitz in Hamburg wird Christian Paar. Der bisherige Geschäftsführer der Dunlopillo Deutschland GmbH, Christoph v. Wrisberg, wird als Berater die Sales- und Marketingaktivitäten der Marke begleiten.

Das Closing des Asset Deals ist für Ende September 2023 geplant. Bis zur vollständigen Übergabe aller Geschäftsprozesse zum 1. Oktober 2023 will das Team in Frankfurt in enger Zusammenarbeit mit dem neuen Eigentümer sicherstellen, dass das operative Geschäft für Kunden und Lieferanten reibungslos weiterläuft. Die Dunlopillo Vertriebs GmbH werde als Startpunkt die erfahrenen Außendienstmitarbeiter übernehmen und darauf ein neues Sales- und Marketingteam in Northeim und Hamburg aufbauen.
Die Traditionsmarke Dunlopillo, die ihren Ursprung in den 1920er Jahren hat, wurde im Jahr 2017 von der Emma Sleep GmbH im Rahmen eines Insolvenzverfahrens übernommen und unter der Dunlopillo Deutschland GmbH weitergeführt. Die Marke Dunlopillo wurde unter der Regie von Christoph v. Wrisberg neu positioniert. „Die Eigenständigkeit der Gesellschaft ist wichtig, um die Entwicklung von Dunlopillo als Premium- Marke für guten Schlaf weiter voranzutreiben“ erklärt Christoph v. Wrisberg. „Mit dem neuen Eigentümer haben wir einen starken mittelständischen Partner gefunden, der innerhalb der Unternehmensgruppe kraftvolle Synergien heben kann.“ „Die Marke Dunlopillo wird auch in Zukunft den erfolgreich eingeschlagenen Weg der Premium-Positionierung für guten Schlaf weiterverfolgen. Wir planen, bereits auf der M.O.W. im September erste neue Sortimente zu präsentieren“, ergänzt Christian Paar.

„Für die Emma Sleep GmbH ist es nun der sinnvolle Schritt und das richtige Timing, sich ab sofort strategisch zu 100 Prozent auf die internationale Marke Emma zu konzentrieren und Dunlopillo mit einem starken strategischen Partner in der Region zu verbinden“, erklärt Manuel Müller, neben Dr. Dennis Schmoltzi Gründer und Geschäftsführer der Emma Sleep GmbH. „Emma hat die erfolgreiche Transformation von Dunlopillo unter Christoph v. Wrisberg von einer Massenmarke zu einer Premiummarke vollzogen. Der neue Eigentümer wird diese mit seiner Kompetenz im deutschen Möbelhandel in der Breite weiter skalieren.“


zum Seitenanfang

zurück