E.G.O.-Gruppe
Neuer Geschäftsführer

Dr. Clemens Philippson übernimmt die neu geschaffene Funktion des Chief Sales and Technology Officers (CSTO) in der Geschäftsführung der Oberderdinger E.G.O.-Gruppe. Foto: E.G.O.

Der Hausgeräte-Zulieferer E.G.O. startet mit gestärkter Marktkompetenz an der Unternehmensspitze ins Jahr 2023: Im Januar übernimmt Dr. Clemens Philippson die neu geschaffene Position des Chief Sales and Technology Officers (CSTO).

Der promovierte Maschinenbau-Ingenieur bringt 20 Jahre Erfahrung in der Hausgeräte-Industrie mit ins badische Oberderdingen. Nach 16 Jahren in verschiedenen technischen und marktnahen Führungspositionen bei der BSH im In- und Ausland war der 52-Jährige zuletzt vier Jahre lang als Geschäftsführer bei Liebherr Hausgeräte tätig. Dr. Philippson bildet zusammen mit dem Chief Executive Officer (CEO) Dr. Karlheinz Hörsting das neue Führungsduo der E.G.O., nachdem der frühere COO Thomas Kohlbauer die Unternehmens-gruppe auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Bernd Eckl, Vorsitzender des Verwaltungsrats der E.G.O.-Gruppe zur Berufung des neuen Geschäftsführers: „Dr. Philippson bringt hervorragende Voraussetzungen dafür mit, die Geschäftsentwicklung bei E.G.O. weiter zu stärken. Durch seine langjährige Erfahrung in der Hausgerätebranche wird er neue Akzente setzen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit ihm einen sehr profi-lierten Manager gewinnen konnten, der nicht zuletzt im besonders wichtigen Bereich Innovation neue Impulse geben kann.“

Auch E.G.O.-CEO Dr. Hörsting freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mit Dr. Philippson ist die Geschäftsführung der E.G.O.-Gruppe wieder perfekt aufge-stellt. Er deckt mit seinem Management-Know-How und seiner Führungser-fahrung im internationalen Umfeld die Marktseite mit Innovation, Entwicklung, Produktmanagement und Vertrieb ab, während ich zusätzlich zu meinen Aufgaben als CEO künftig wieder die Operations verantworte, für die ich viele Jahre lang bei E.G.O. zuständig war.“

Der neue Chief Sales und Technology Officer sieht nach eigenen Worten ein großes Potenzial bei seinem neuen Arbeitgeber. „Wer wie ich viele Jahre lang in der Hausgeräte-Industrie gearbeitet hat, kennt die E.G.O. und ihre führende Stellung vor allem bei Beheizungen für das Kochen mit Strom und Gas. Diese Position weiter auszubauen und dabei E.G.O. mit nützlichen Innovationen weiter voranzubringen, ist eine Aufgabe, die mich sehr reizt“, sagt Dr. Philippson.


zum Seitenanfang

zurück