Ebay Ads
Aktueller Frühjahrs-Shopping-Report 2023

Der aktuelle Frühjahrs-Shopping-Report von Ebay Ads zeigt, dass die Kauflaune der Verbraucher sich leicht erholt. Insbesondere Produkte in den Bereichen Reisen, DIY, Fitness und Luxus-Fashion profitieren demnach von der gestiegenen Nachfrage. 

Das Konsumklima in Deutschland erholt sich nach rund einem Jahr anhaltend hoher Inflation nur schleppend. Mehr als die Hälfte der Deutschen (57%) möchte in diesem Jahr ausschließlich nach Bedarf kaufen. Dieser Wert ist in den letzten Monaten leicht zurückgegangen ist (Oktober 2022: 62%).
Dennoch gibt es einige Produkte, bei denen die Deutschen wieder in Kauflaune geraten, so gibt rund ein Fünftel (19%) gerne Geld aus, um anderen eine Freude zu bereiten. Im Vergleich zum vergangenen Herbst steigt die Nachfrage nach klassischen Geschenken bei Ebay. Gemeinsame Aktivitäten wie Kurzreisen (ca. + 60%) und Picknicken (Picknick-Bedarf +320%) sind ebenso beliebt wie Stofftiere (rund +660%), Brettspiele (rund +270%) und Modellautos (rund +90%).
Für 14% ist auch das eigene Wohl eine wichtige Kaufmotivation, diese konsumieren gerne, um sich selbst etwas wie Luxus- und Wellnessprodukte zu gönnen. 

In vielen Produktgruppen von Reisen über Handwerkerbedarf bis hin zu Luxus-Fashion zieht jedoch die Nachfrage wieder an. Hierbei sind kleine private Glücksmomente ein Antrieb: 14% der Verbraucher möchten dieses Jahr in den Geldbeutel greifen, um sich selbst etwas zu gönnen. Auf ebay.de zeigt sich dies an der hohen Nachfrage nach Produkten wie Jacuzzi-Whirlpools (ca. +100%), Handtaschen (+120%) und Ohrringen (+360%). Doch auch kulinarische Erlebnisse kommen nicht zu kurz, so stieg auch die Nachfrage nach Siebträgermaschinen, Champagner oder Tajines. 

Dennoch ist die Shopping-Laune gedämpft: Ein Drittel (33%) der Konsumenten möchte laut Befragung sogar noch mehr sparen als im Vorjahr. Daher halten viele Ausschau nach Rabatten (23%) oder Online-Werbung (6%). 

Für den repräsentativen „Frühjahrs-Shopping-Report 2023“, hat Ebay Ads mit Unterstützung des Meinungsforschungsunternehmens Civey 2.504 Konsumenten in Deutschland befragt sowie das Shopping-Verhalten anhand der Suchen und Verkäufe bei eBay.de in 2023 und 2022 im Vergleich zu den Vorjahren ausgewertet.


zum Seitenanfang

zurück