Ebay Ads
Aktueller Weihnachtsshoppingreport 2022

Der Weihnachtsshoppingreport von Ebay Ads zeigt, dass sich das Kaufverhalten für Weihnachten dieses Jahr der derzeitigen Situation anpasst. So wollen 15% ihre Weihnachtsgeschenke bereits früher kaufen, weil sie Lieferengpässe befürchten.

Dies ist das Ergebnis des Weihnachtsshoppingreports 2022, für den Ebay Ads mit Unterstützung des Meinungsforschungsunternehmens Civey 2.501 Konsumenten in Deutschland befragte. 

So zeigen diese Ergebnisse auch, dass mehr als jeder zehnte Deutsche (11%) Weihnachten in einer größeren Runde feiern möchte als noch letztes Jahr. Bei den 18-29-Jährgen ist mit 31% der Wunsch nach einem geselligen Zusammensein am größten. Die Gruppe der 18-29-Jährigen will in diesem Jahr auch ihren Weihnachtseinkauf vorziehen (27%). 

Die meisten Geschenke dieses Jahr werden online gekauft, nur 11% wollen die Geschenke mehr im stationären Handel erwerben. Dafür planen viele (15%) Weihnachten umweltfreundlicher zu gestalten. Dieses Vorhaben hat Auswirkungen auf die Geschenke, vor allem bei jungen Menschen und Haushalten mit Kindern. 30% der 18-29-Jährigen und 24% der Familien wollen beim Geschenkeeinkauf auf die Nachhaltigkeit der Produkte achten. Aber auch die faire Herstellung der Produkte ist bei den jungen Menschen ein Thema. Mit 14% liegt der Wert fünf Prozentpunkte höher als bei den 50-64-Jährigen.

Auch die Qualität der Produkte spielt beim Weihnachtshopping 2022 eine Rolle. So wollen besonders 18-24-Jährige (44%) auf die Qualität achten, ebenso Haushalte mit Kindern (34%), bei den über 65-Jährigen sind es nur 20%.  

In einem Punkt sind sich alle Altersgruppen jedoch einig: Der Preis spielt eine entscheidende Rolle bei der Auswahl der Geschenke. Bei den 30-39-jährigen Konsumenten (45%) steht der Preis über allem anderen. Am wenigsten auf den Preis achten die 50-64-Jährigen (26%). Dies führt dazu, dass ältere Menschen am meisten in Weihnachtsgeschenke investieren. 
Von den über 65-Jährigen planen 22% über 400 Euro für Weihnachtsgeschenke ein. Zum Vergleich: Bei den 30-39-Jährigen tun dies nur 4%. In den jüngeren Altersgruppen liegt somit das Budget niedriger. Meist bei bis zu 100 Euro (18-29-Jährige 42% und 30-39-Jährige 33%).

„Für alle saisonal wichtigen Verkaufsanlässe wie Weihnachten bieten die effizienten Werbemöglichkeiten von eBay Ads wertvolle Unterstützung, um die Aufmerksamkeit der Konsument*innen gezielt auf die eigenen Angebote zu lenken“, so Arnaud Valion, Head of Central Europe Advertising bei eBay Ads. „Mit den kurzfristig skalierbaren Anzeigen bei eBay können Händler*innen jetzt die Gunst der Stunde für mehr Abverkauf und Umsatz im Weihnachtsgeschäft für sich nutzen.“


zum Seitenanfang

zurück