„eBay Deine Stadt“
Bilanz nach einem Jahr

Besucherinnen, die lokal einkaufen möchten, finden bei „eBay Deine Stadt“ nach Aussage des Unternehmens von Beginn an eine große Auswahl an Angeboten: Sie kauften in den vergangenen 12 Monaten alle drei Sekunden ein Produkt bei Händlern, die auf den lokalen Marktplätzen aktiv sind und wählten dabei aus rund 25 Millionen Artikeln.

Ein genauerer Blick auf die teilnehmenden Städte zeigt, von welchen Faktoren der Erfolg lokaler Online-Marktplätze besonders abhängt. So gibt es in Nürnberg ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Relevanz der Verbindung aus stationär und digital. Die Händlerinnen des Erlebnis Nürnberg e. V., einem lokalen Zusammenschluss für lokale Handelsinteressen, sind selbst Städtepartner von „Nürnberg bei eBay“ und unterstützten das Projekt seit Beginn durch umfangreiche Kommunikation, Seminare für interessierte Händler und die kontinuierliche Pflege ihres Sortiments. Dadurch entstand eine für Händlerinnen wie für Besucher attraktive Plattform, die ein Angebot von rund 800.000 Produkten umfasst. Dass sich der Einsatz lohnt, zeigen die Zahlen der letzten 12 Monate: Über 700 Nürnberger Händlerinnen meldeten sich neu an oder reaktivierten einen zwischenzeitlich inaktiven eBay Shop. Zudem wurde alle 23 Sekunden ein Artikel der insgesamt über 1.500 teilnehmenden Händler von „Nürnberg bei eBay“ verkauft.

30 Städte und Regionen sind bereits Teil von „eBay Deine Stadt“. Seit dem Start der Initiative sind also 20 neue Städte und Regionen hinzugekommen. Rund 25 Mio. Artikel von über 12.000 Händlerinnen finden Besucher auf den lokalen Online-Marktplätzen. 2.900 Händler haben in den teilnehmenden Städten einen neuen eBay-Shop eröffnet oder einen inaktiven Shop reaktiviert.

Die teilnehmenden Händlerinnen sorgen für ein breites Angebot über alle eBay Produktgruppen hinweg: Business & Industrie (13% aller Händler verkaufen in dieser Produktgruppe), Sammeln & Seltenes (14%), Elektronik & Technik (11%), Fashion (15%), Haus & Garten (23%), Hobby & Freizeit (10%), Bücher, Musik und Filme (5%), Autoteile & Zubehör (9%).

Oliver Klinck, Geschäftsführer von eBay Deutschland: „,eBay Deine Stadt‘ startete als Projekt mit Modellcharakter. Unser Plan war es, in enger Zusammenarbeit mit den Städten und Kommunen, den Wirtschaftsförderungen, der Politik und den Verbänden unsere jeweiligen Stärken für den lokalen Handel einzubringen. eBay stellt die Infrastruktur und vom Start an eine kritische Masse an Händlerinnen und Angeboten. Die Städte, Kommunen und Verbände leisten wichtige Aufklärungsarbeit vor Ort. Die Händler wiederum bereichern die lokalen Marktplätze mit ihren vielseitigen einzigartigen Angeboten. So haben wir gemeinsam 30 attraktive lokale Online-Marktplätze geschaffen. Dass mittlerweile 30 Städte dabei sind, zeugt von dem Erfolg und der Zukunftsfähigkeit des Projekts.“


zum Seitenanfang

zurück