eBay
Ermöglicht ab sofort CO2 Ausgleich

eBay-Kundinnen und -Kunden können ab sofort mit wenigen Klicks die CO2-Emissionen ausgleichen, die mit ihrem Einkauf einhergehen. Die Käuferinnen und Käufer des deutschen Online-Marktplatzes erhalten mit der neuen Initiative “CO2-Ausgleich” nicht nur einen Einblick in den CO2-Fußabdruck des jeweiligen Produkts bei eBay, sondern können direkt aktiv werden: Auf der Artikelseite lässt sich der CO2-Fußabdruck des Einkaufs durch Investitionen in internationale Klimaschutzprojekte ausgleichen.

Dazu arbeitet eBay Deutschland mit South Pole, einem Projektentwickler und Anbieter von Klimaschutzlösungen, zusammen. In der nun beginnenden Pilotphase ist das Angebot zunächst auf bestimmte neue Elektronik-Produkte begrenzt (ca. 10 Millionen Angebote), eine Ausweitung soll 2021 stattfinden.

eBay schafft dabei höchstmögliche Transparenz. Die von South Pole entwickelte Methode, um den Fußabdruck zu berechnen, verbindet wissenschaftliche Daten mit Benutzerfreundlichkeit. Um die Vielzahl der Produkte der Händlerinnen und Händler bei eBay abbilden zu können, modellierten South Poles Expertinnen und Experten die Emissionen von der Beschaffung der Rohstoffe bis zur Auslieferung anhand von „Durchschnittsprodukten” innerhalb definierter eBay-Kategorien.

Um das „Durchschnittsprodukt” zu modellieren, analysierten sie die meistverkauften Produkte. Anhand dieser Analyse definierte das Team ein für die jeweilige Produktkategorie repräsentatives Durchschnittsgewicht sowie einen Emissionsfaktor. Basierend auf dem modellierten Gewicht (in kg) und dem Emissionsfaktor (kgCO2e/kg Produkt) berechneten die South Pole Consultants dann die CO2-Emissionen.

Um die so ermittelten Emissionen ausgleichen zu können, bietet eBay Deutschland seinen Kundinnen und Kunden die Wahl zwischen verschiedenen, nach internationalen Standards zertifizierten, Klimaschutzprojekten aus South Poles Portfolio. So können sie individuell entscheiden, ob sie bedrohte Wälder aktiv schützen, mit erneuerbaren Energien fossile Energieträger ersetzen oder durch das „Moderne Kochöfen Projekt” in Ruanda effizientere Technologien zum Einsatz bringen möchten. Gemeinsam ist den internationalen Projekten, dass sie eine langfristige und dauerhafte Verbesserung der Lebensgrundlagen der lokalen Bevölkerung fördern.

eBay hat Ziele entwickelt, um die eigenen Emissionen bis 2030 deutlich zu reduzieren und bis 2025 zu 100 Prozent auf erneuerbare Energien zu setzen.


zum Seitenanfang

zurück