eBay
Gründermonat Januar

Foto: Archiv

Aktuelle Datenerhebungen aus dem vergangenen Jahr zeigen, dass der Januar mit knapp 1.700 neuen Händlern der Monat mit den meisten Neuanmeldungen eines gewerblichen Shops bei eBay.de war. Im gesamten ersten Quartal von Januar bis März eröffneten insgesamt 4.410 Jungunternehmer ihren Shop.

Die erhobenen Daten zeigen außerdem, dass die 2017 neu eröffneten Shops insgesamt auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken können: Die zehn umsatzstärksten Neugründer des vergangenen Jahres erzielten über den eBay-Marktplatz 2017 einen Gesamtumsatz von etwas mehr als 6 Mio. Euro – oder durchschnittlich 610.000 Euro pro Shop. Jeder dieser Händler verkaufte dabei seine Waren im Schnitt in 33 internationale Märkte.

Mit insgesamt über 3,4 Millionen Angeboten trugen die 2017 gegründeten eBay Shops erheblich zur Warenvielfalt auf dem deutschen eBay-Marktplatz bei. Die beliebtesten Kategorien unter den neu eröffneten Shops waren dabei Haus & Garten, Fashion und Elektronik.


zum Seitenanfang

zurück