eBay-Jahresrückblick 2018
Höhle voller Löwen, royale Hochzeit und treue Absteiger

Es ist die Zeit der Jahresrückblicke. Auch eBay hat sich im Rahmen des „eBay Retail Reports 2018“ mit dem sich zu Ende neigenden Jahr beschäftigt. Der Report gibt Aufschluss über aktuelle Such- und Shoppingtrends sowie das Einkaufverhalten deutscher eBay-Nutzer.

Großen Einfluss hatten die TV-Sendungen „Die Höhle der Löwen“, „Die Superhändler“ oder „Bares für Rares“: Produkte, die hier gezeigt wurden, gehören zu den meistgesuchten bei eBay. Auch populäre gesellschaftliche Ereignisse, wie die royale Hochzeit von Meghan und Harry, das Dashcam-Urteil des Bundesgerichtshofs, das diskutierte Plastik-Verbot der Europäischen Union und Sportereignisse wie Weltmeisterschaft und Superbowl spiegeln sich in den eBay-Suchanfragen wider.

Das waren die Trends in 2018:

  • Sneaker-Sonderauflagen gefragt wie nie: 2018 war das Jahr der außergewöhnlichen Sneaker-Kollaborationen. Gleich im Januar legte der BVG-Ticketschuh von Adidas die Messlatte auf Rekordhöhe: die auf 500 Paar limitierte Spezial-Edition wurde alleine am 16. Januar 17.000 Mal bei eBay gesucht. Das teuerste Paar erzielte einen Kaufpreis von 2.370 Euro.
  • Der Sommer 2018 brach alle Rekorde: Er war lang, heiß und ließ die Nachfrage nach Abkühlungsmöglichkeiten rapide ansteigen. Zwischen April und September wurden täglich 3.700 Pools bei eBay gekauft – ein Drittel mehr als im Vorjahreszeitraum. Auch die Suche nach Wassersprudlern, z.B. von SodaStream, stieg während der heißen Tage an: alle 40 Sekunden wurde nach dieser Alternative zum Kistenschleppen gesucht. Nach dem öffentlichen Aufruf, auch Tieren ausreichend Abkühlung zu gewährleisten, wurden Vogeltränken ungewöhnlich häufig, nämlich alle 2,6 Minuten, gesucht. Der Hitzehöhepunkt Ende Juli brachte auch einen Verkaufshöhepunkt: 7.400 Klimaanlagen und 15.600 Ventilatoren wurden allein am 31. Juli gekauft.
  • TV-Momente bei eBay: Produkte, die in den TV-Formaten „Die Höhle der Löwen“, „Die Superhändler“ oder „Bares für Rares“ vorgestellt werden, landen regelmäßig unter den meistgesuchten Produkten. Insbesondere innovative Produkte waren bei eBay-Nutzern in diesem Jahr gefragt: Das Nahrungsergänzungsmittel smartsleep aus „Die Höhle der Löwen“ verspricht erholsameren Schlaf und wurde nach der Sendung alle 24 Sekunden gesucht.
  • Die britischen Royals sind die Top-Influencer in Deutschland: Meghan und Harry lenkten mit der Super-Hochzeit 2018 alle Aufmerksamkeit auf sich. Die Goody-Bags für die Gäste des Ja-Wort-Spektakels wurden im Anschluss an die Feier bei eBay zum Kauf angeboten – und auch auf der deutschen eBay-Seite wurde alle 81 Sekunden nach ihnen gesucht. Nach dem Label von Meghans Hochzeitskleid, Givenchy, wurde am Hochzeitstag alle zwei Minuten gesucht. Zum Vergleich: Am Hochzeitstag der deutschen Influencerin Dagi Bee gab es keine Steigerung bei mit ihr in Verbindung stehenden Suchbegriffen.
  • Neues Trendtier auf dem Vormarsch: Lama und Alpaka stiegen in den Suchanfragen seit Jahresbeginn um 300% und setzten sich so gegen den Dauerhype um Einhorn und Flamingo durch. Damit ist sicher, wer das Trendtier 2018 ist: eindeutig die südamerikanischen kuscheligen Verwandten des Kamels.
  • HSV-Fans waren die treuesten: Beim Abstieg in die 2. Bundesliga stiegen die Suchanfragen nach Trikots & Co. des Hamburger Sportvereins auf das Viereinhalbfache an, nämlich auf 40 Anfragen pro Minute.
  • Nachhaltigkeits-Trends bei eBay: Angesagte nachhaltige Alternativen zu herkömmlicher Kosmetik und Haushaltsgegenständen aus Plastik erleben derzeit einen rasanten Nachfrageanstieg. Haarseife, also festes Haarshampoo, Trinkflaschen aus Edelstahl und Weckgläser zur Lagerung unverpackter Lebensmittel wurden in diesem Jahr bei eBay doppelt so häufig gesucht wie im letzten Jahr – zuletzt stiegen die Suchanfragen für Weckgläser sogar um 350%.
  • Die 90er Jahre feiern Comeback: Gürteltasche, Rollschuhe, Bravo Hits & Co. erlebten in diesem Jahr ein starkes Comeback: Alle 3 Minuten wurde bei eBay eine Gürteltasche gekauft, alle 20 Minuten ein Paar Rollschuhe.
  • Dashcams als Beweismittel zugelassen: Nach Bekanntwerden des Dashcam-Urteils des Bundesgerichthofs am 15. Mai, das die Minikameras als zulässiges Beweismittel einstuft, wurde 18.000 Mal, und damit alle 5 Sekunden, nach den Board-Kameras gesucht.

zum Seitenanfang

zurück