Ebay
Krisengerechte Weihnachts-Kampagne

Unter dem Dach der Markenplattform „eBay. Das seid ihr.“ startet die neue integrierte 360°-Kampagne von Ebay Deutschland ab sofort unter dem Motto „Ihr macht das Beste draus“.

Ziel der Marken-Kampagne ist es, Konsument*innen in der inflationsbedingt schwierigen Situation auf Lösungen für ihre Bedürfnisse aufmerksam zu machen, die oftmals besser für ihren Geldbeutel sind und dabei auch der Nachfrage nach Alternativen zum Kauf von Neuware gerecht werden. Dabei werden das vielfältige Angebot des Online-Marktplatzes sowie die unterschiedlichen Möglichkeiten für einen nachhaltigeren Konsum in den Mittelpunkt gestellt.  

Die Mediaplanung fußt auf einem breit angelegten Kampagnen-Ansatz: Zu den Kanälen gehören neben TV, Online Video (YouTube), Online Display und DOOH auch Social Media Kanäle wie Instagram, Facebook, TikTok und Snapchat. Die Breite der Touchpoints ermöglicht eine relevante Reichweite und Häufigkeit, um die Wirkung der Kampagne zu erhöhen.

Den erzählerischen Kern der ersten Phase der Kampagne bildet ein TV-Spot, der zeigt, welche Maßnahmen Konsument*innen ergreifen, um auf die Herausforderungen unserer Zeit zu reagieren: Sie steigen bei hohen Benzinpreisen auf das Fahrrad um, installieren selbstständig Solaranlagen oder kaufen preisgünstigere refurbished Produkte und verkaufen noch mehr gebrauchte Dinge, um das eigene Budget aufzubessern. Sie machen das Beste draus.

In der zweiten und dritten Phase der Kampagne werden zudem die Angebote im Rahmen der Cyber Week in den Fokus gerückt sowie das Schenken in der Weihnachtszeit in diesem besonderen Jahr thematisiert.

Ein Jahr „eBay. Das seid ihr.“ 

Vor einem Jahr wurde die neue Markenplattform „eBay. Das seid ihr.“ eingeführt, unter deren Dach Ebay Deutschland seither kommuniziert. So fokussierten sich vergangene Kampagnen bereits auf die lokalen Händler*innen der Initiative „eBay Deine Stadt“ und auf die kleinen und mittelständischen Unternehmen, die Ebay zu einer großen Sortimentsvielfalt verhelfen. Die aktuelle Kampagne nimmt die Stimmung unter Konsument*innen ernst, zeigt gleichzeitig Alternativen auf und beendet das Jahr mit Zuversicht.  

So vereint die Kampagne aktuelle, gesellschaftspolitische Themen mit der Ebay-DNA:  Konsument*innen möchten einerseits bewusster und nachhaltiger einkaufen, ihnen fehlen andererseits angesichts der vielen Krisen oftmals aber die Mittel dazu. Bei Ebay finden sie gebrauchte und generalüberholte Produkte, die bereits im Kreislauf sind und damit im Vergleich zu Neuware ressourcenschonender sind und gleichzeitig den Geldbeutel schonen.

Kreation und Umsetzung der Kampagne sind das Ergebnis der Zusammenarbeit von Ebay Deutschland mit seinen Agentur-Partnern Achtung! (Creative Lead), Jung von Matt (Social Media), Add2 GmbH (Adaption und Verlängerung für Display & Social Werbung), Feed (Onsite) und MediaCom (Mediastrategie und Planung).


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