Ebay – Neue Lösungen
Den steigenden Kundenerwartungen gerecht werden

Ebay bietet Händlerinnen und Händlern neue Services und smarte Versandoptionen

Ebay unterstützt die Händlerinnen und Händler mit effizienten Versand- und Fulfillment-Lösungen. Fotos/Grafiken: Ebay

Der wachsende Online-Handel erfordert durchdachte Logistiklösungen. Käuferinnen und Käufer setzen immer vielfältigere Versandservices voraus sowie schnelle und flexible Lösungen. Insbesondere für kleine und mittelständische Händlerinnen und Händler und solche, die gerade in den Online-Handel einsteigen, ist die Bestellabwicklung und Warenabholung mit einem großen Aufwand verbunden. Die Ebay-Services bieten Abhilfe, um die gestiegenen Kundenerwartungen zu erfüllen.

Versand ist ein wichtiger Faktor beim Online-Shopping. Allerdings gibt es eine große Diskrepanz zwischen dem, was Kunden erwarten und was sie bekommen. Laut der ParcelLab-Verbraucherstudie „E-Commerce aus Kundensicht“ stellen die Versandgebühren das größte Dilemma dar. Obwohl über ein Drittel der Käuferinnen und Käufer generell einen kostenlosen Versand erwarten, ist nur gut ein Fünftel der 100 größten deutschen Online-Händlerinnen und Händler dazu bereit, die Versandkosten zu übernehmen. Auch auf ausreichend Wahlmöglichkeiten und Flexibilität legen Kunden Wert. So wünschen sich 71% eine entsprechende Auswahl des Logistikers, allerdings kommen nur 19 Händlerinnen und Händler diesem Wunsch nach. Mit Ebay finden sie einen zuverlässigen Partner, der mit effizienten Versand- und Fulfillment-Lösungen unterstützt, um die Kundenerwartungen zu erfüllen.

Effiziente Bestellabwicklung mit flexiblem Ebay-Versand

In Zusammenarbeit mit Packlink bietet Ebay umfassende Versandleistungen zu günstigen Preisen an. Händlerinnen und Händler haben verschiedene Services zur Auswahl und können den Versandprozess nach ihren Vorstellungen gestalten – sowohl in Deutschland als auch international. Ebay-Versand eignet sich sowohl für kleinere Händlerinnen und Händler, die bis zu fünf Pakete am Tag versenden, als auch für Unternehmen mit größerem Paketvolumen. Die Versand-Plattform ermöglicht es ihnen, ihr Ebay-Konto und sogar andere Marktplätze mit wenigen Klicks zu verbinden und alle Aufträge über eine einzige Schnittstelle zu versenden. 

Über die Ebay Versandplattform können Händlerinnen und Händler auch den Service „eBay-Sofortversand by Fiege” buchen. Der Sofortversand ist seit Juni für HändlerInnen in Berlin und Dresden verfügbar. Der Service ermöglicht die taggleiche Abholung bestellter Ware. Händlerinnen und Händler sollen sich so optimal auf ihr Kerngeschäft – den Handel mit ihren Kundinnen und Kunden – konzentrieren können. Daher setzt der Service auf eine einfache Warenübergabe, flexible Vertragsbindung sowie sicheren und schnellen Versand inklusive Ebay-Verkäuferschutz durch garantierten Scan bei der Abholung. Bei der Organisation der Abholung vertraut Ebay dem langjährigen Kooperationspartner Fiege und seinem großen Netzwerk von Partnerunternehmen. Diesen Herbst wird die Abholung am gleichen Tag auch für Düsseldorf und Nürnberg verfügbar sein, im Laufe des nächsten Jahres deutschlandweit.

Fulfillment-Lösung für hohes Versandvolumen

Ebay entwickelt sein Fulfillment-Programm fortlaufend weiter. Gemeinsam mit Orange Connex, einem international etablierten Logistikpartner, wird die Lagerung und Logistik gewerblicher Händlerinnen und Händler zentral abgewickelt: von der Steuerung der gesamten Logistik und Versandabwicklung bis hin zum operativen Management der Fulfillment-Partner. 

Für gewerbliche Ebay-Händlerinnen und -Händler bedeutet Ebay Fulfillment by Orange Connex vor allem neue Services und mehr Versandoptionen von Brief über Fracht bis hin zu internationalem Versand. Waren werden so auf allen Verkaufskanälen mit umfassenden Logistik-Angeboten versendet. Dieser Logistikservice ist vor allem für Händlerinnen und Händler geeignet, die Abwicklungsprozesse gern noch weiter automatisieren möchten, das Ebay-Netzwerk aus Logistik-Partnern für alle Verkaufskanäle nutzen möchten und  ein Versandvolumen von mehr als 20 Sendungen pro Tag aufbringen. Generell können aber Händlerinnen und Händler jedes Versandvolumens den Fufillment-Service in Anspruch nehmen.

Versandabwicklung verbessern, Laufzeiten verkürzen

So nutzt auch der Online-Händler B.K. Licht das Ebay Fulfillment Programm by Orange Connex. „Mit Hilfe von Ebay Fulfillment konnten wir die Versandabwicklung für unsere Kundinnen und Kunden wesentlich verbessern und insbesondere die Laufzeiten auf ein bis zwei Werktage verkürzen. So schaffen wir es mit Ebay Fulfillment national ca. 95% der Bestellungen bereits am nächsten Tag zuzustellen. Zudem ermöglichen uns die faire Preisgestaltung, das Angebot von leistungsstarken Carriern sowie die Abwicklung für Ebay und verschiedene weitere Marktplätze sowohl national als auch international noch schneller zu wachsen”, sagt Felix Scheffer, Leiter E-Commerce B2C bei B.K. Licht.

Alle Paketsendungen werden mit Sendungsverfolgung verschickt. Dabei wird ein Großteil der Bestellungen bereits am nächsten Tag zugestellt. Ebay Fulfillment by Orange Connex ermöglicht zudem den Versand in bis zu 26 EU-Länder. Händlerinnen und Händler können auch ohne die Nutzung von Drittanbieter-Einstell-Tools am Fulfillment-Programm teilnehmen. Bereits ab über 100 verkauften Artikeln pro Woche profitieren Händlerinnen und Händler von Rabatten. 

„Seit dem Start von Ebay Fulfillment in Deutschland vor über zwei Jahren bauen wir unseren Multichannel-Logistik-Service für gewerbliche Verkäuferinnen und Verkäufer kontinuierlich aus. Über 1.200 Händlerinnen und Händler haben sich inzwischen für  unser Fulfillment- Programm registriert“, so Oliver Klinck, CEO Ebay Deutschland. „Die Zusammenarbeit mit Orange Connex erlaubt es uns, die logistische und technische Schlagkraft von Ebay Fulfillment weiter zu skalieren.“ 

Auch der Online-Händler B.K. Licht nutzt das Ebay Fulfillment Programm by Orange Connex zu seiner vollsten Zufriedenheit.

zum Seitenanfang

zurück