eBay
Neuerungen für gewerbliche Verkäufer

Der Online-Marktplatz eBay kündigt für Herbst 2021 wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäuferinnen und Verkäufer an. Diese sollen die Verkaufschancen und das Kauferlebnis auf dem Online-Marktplatz weiter verbessern und spiegeln die Erwartungen und Wünsche zahlreicher Händlerinnen und Händler an den Online-Marktplatz wider.

Seit Beginn des Jahres können Händlerinnen und Händler mittels eines Tools Gutscheinaktionen einstellen und Gutscheincodes ausgedruckt den Sendungen beilegen, über eigene Social-Media-Kanäle teilen oder an verschiedenen Stellen der eBay-Website anzeigen lassen. Ab Oktober können nun auch individuelle Gutscheincodes an Gruppen von ausgewählten Käufern direkt über das Verkäufer-Cockpit Pro zugesendet werden.

Außerdem ist zukünftig im Tab „Marketing“ auf der Seite “Verkaufsaktionen verwalten” zu sehen, wie erfolgreich die Gutscheinaktionen sind. Im Juni startete mit „eBay-Sofortversand by Fiege“ ein Versandservice, der Händlerinnen und Händler in Dresden und Berlin die taggleiche Abholung von bestellter Ware ermöglicht. Ab Herbst 2021 wird dieser Service laut eBay auch in weiteren deutschen Städten zur Verfügung stehen.

Außerdem erweitert der Logistik-Service „eBay Fulfillment by Orange Connex“ sein Angebot für eBay-Händler. Neu ist die Lagerung des Warenbestands in einem Fulfillment-Center von Orange Connex in Deutschland oder Großbritannien. Damit können die Händlerinnen und Händlerihre Lieferungen in 26 EU-Länder und Großbritannien komfortabel abwickeln.

eBay wird Ende September das Marketing-Tool „Anzeigen“ umbenennen. Als “Anzeigen Standard” steht es dann Händlerinnen und Händlern mit den gewohnten Funktionalitäten und Platzierungen auch weiterhin zur Verfügung.

Am Ende des Monats kommt außerdem ein weiterer Kampagnentyp hinzu: Mit „Anzeigen Erweitert“ haben Händlerinnen und Händler dann noch höhere Chancen, Platz 1 auf der eBay-Suchergebnisseite zu erreichen. Sie können selbst Keywords für ihre Anzeigen auswählen und ein maximales Tagesbudget festlegen. Die Abrechnung erfolgt auf Basis eines Kosten-pro-Klick-Modells (CPC). Mit der Einführung reagiert eBay auf den vielfach von Händlerinnen und Händlergeäußerten Wunsch nach zusätzlichen Steuerungsmöglichkeiten für Anzeigen.

Für „Anzeigen Standard“ und „Anzeigen Erweitert“ gibt es außerdem ein neues Attributionsmodell. Entscheidend für die Zuordnung von Verkäufen ist dabei ab sofort der Zeitpunkt der letzten Interaktion vor Kaufabschluss. Bisher zählte der Zeitpunkt der ersten Interaktion.

Viele Händlerinnen und Händler bei eBay wünschten sich mehr Daten und Kennzahlen für ihr Geschäft, um es weiter auszubauen und zu managen. Dafür wurden laut dem Unternehmen einige Tools und Berichte im Verkäufer-Cockpit Pro weiterentwickelt und verbessert: Der Bericht zur Angebotsqualität im „Performance“-Tab wird bald in verschiedenen Datei-Formaten verfügbar sein und Händlerinnen und Händler werden die Kategorien im Bericht selbst definieren können. Außerdem können sie ihre Verkaufsberichte ein Jahr zurückverfolgen und die Verkäufe nach eBay- Anzeigen und eBay-Angeboten filtern.

Im Reiter „Terapeak-Insights zur Warenbeschaffung“ im Tab „Marktanalyse“ können Händlerinnen und Händler ab sofort die 20 meistgesuchten Kategorien bei eBay im neuen Tab „Top-Kategorien“ anzeigen lassen. Eine neue verbesserte Benutzeroberfläche im Reiter „Terapeak Produktrecherche“ soll des Weiteren dabei helfen, schneller und leichter zu suchen und Ergebnisse zu filtern.

Des Weiteren setzt eBay auf neue Funktionalitäten für eBay Shops. Ab sofort gibt es einen neuen Shop-Bereich „Info“ für die Darstellung des eigenen Unternehmens. Außerdem ist das eBay Shop- Logo in eBay-Angeboten ab sofort sichtbar. Im September wird der eBay Shop für Händler dann über den neuen Tab „Shop“ im Verkäufer-Cockpit-Pro zu erreichen sein. Außerdem werden klickbare Banner eingeführt und die Hervorhebung von Produkten und Kategorien im Shop ermöglicht. Zusätzlich wird es einen neuen Bereich zum Verwalten von Verkaufsbedingungen wie Versand- und Rückgabebedingungen geben.

Ab dem 12. Oktober werden in einigen Kategorien neue Artikelmerkmale eingeführt. Verpflichtend werden diese ab Anfang des kommenden Jahres.


zum Seitenanfang

zurück