Ebay
Pilotprojekt „Mönchengladbach bei Ebay" ein voller Erfolg

Das Pilotprojekt „Mönchengladbach bei Ebay“ ist mit einer hervorragenden Bilanz beendet worden, die beteiligten Händler wollen die Erfolgsgeschichte nun fortsetzen. Kontinuierlich steigende Umsatz- und Händlerzahlen über den gesamten Zeitraum seit Projektstart im Oktober 2015 lassen die Initiatoren nach Ablauf der geplanten Pilotphase am 30. Juni nun ein positives Fazit ziehen. Dies teilt Ebay in einer aktuellen Pressemitteilung mit.
Durch eine Kooperation von Ebay und mg.retail2020 (ein Projekt der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH und des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein) konnten lokale Ladeninhaber der Stadt am Niederrhein auf das veränderte Kaufverhalten der Kunden reagieren und ihr Sortiment neben den bisherigen Vertriebskanälen auch auf dem weltweiten Online-Marktplatz Ebay anbieten. E-Commerce-Neulinge konnten so ohne viel Geld für technisches Knowhow, den Aufbau und die Vermarktung eines eigenen Online-Shops das „Abenteuer“ Internet-Handel starten. Das Projekt sollte auf diese Weise den innerstädtischen Handel unterstützen, die Bilanz belegt nun einen deutlichen Synergieeffekt von Online- und stationärem Handel. Lokale Händler und Initiatoren des Projekts ziehen in einem heute veröffentlichten Video ein durchweg positives Fazit. Kontinuierlich gestiegene Händlerzahlen und Umsätze

Insgesamt 79 lokale Einzelhändler nutzten die Möglichkeit, ihre Waren im Rahmen des Projekts auch online und mobil über die Einstiegsseite

www.mg-bei-ebay.de anzubieten. Damit stieg die Anzahl der angeschlossenen Händler von anfangs 50 während der Projektphase kontinuierlich an. Die Händler konnten über den Ebay-Marktplatz hohe Umsatzzuwächse im In- und Ausland generieren. Seit dem Start im Oktober 2015 wurden über die Projektplattform mehr als 87.500 Artikel im Gesamtwert von über 3,2 Millionen Euro verkauft – das bedeutet pro aktivem Händler ein durchschnittliches zusätzliches Jahresumsatzplus von rund 90.000 Euro. Gekauft wurden die Waren von Kunden aus 84 Ländern. Neben Lieferungen ins europäische Ausland wie Österreich, Schweden, Italien, Frankreich gingen Waren auch in die USA, nach Neuseeland oder Guadeloupe.

zum Seitenanfang

zurück