Ebay
Startet „Mein CO2-Konto“
Gemeinsam mit South Pole, einem Projektentwickler und Anbieter von Klimaschutzlösungen, setzt Ebay Deutschland nach eigener Aussage neue Maßstäbe für klimafreundlicheres Einkaufen: Der Online-Marktplatz bietet Käuferinnen ab sofort durch die neue Funktion „Mein CO2-Konto“ Einblicke in die mit ihrem Warenkorb verbundenen CO2-Emissionen. Hinzu kommt die Möglichkeit, diese bei einer großen Auswahl neuer Artikel und neuerdings auch gebrauchter Produkte zu kompensieren, nämlich durch den Kauf von CO2-Zertifikaten.
„Mein CO2-Konto“ gibt Käufern Einblicke in ihren CO2-Fußabdruck auf der Grundlage einer von South Pole entwickelten Methode1, die sich an international anerkannten Emissionsfaktoren orientiert. Zu diesem Zweck hat South Pole ein eigenes Berechnungsmodell entwickelt, das den CO2-Fußabdruck von Produkten bei Ebay ermittelt. Durch die kontinuierliche Einspeisung weiterer ganzheitlicher und wissenschaftlicher Emissionsdaten wird das Modell laufend weiterentwickelt.
Dass Käuferinnen die Umweltauswirkungen ihres Kaufs selbst in die Hand nehmen können, ist bei Ebay Deutschland nicht neu. Bereits seit November 2020 fördert das Unternehmen durch die Partnerschaft mit South Pole die Kompensation von CO2-Emissionen. Bei einer Vielzahl der Angebote ermöglicht die Plattform Käufern die mit dem Kauf von Neuwaren verbundenen CO2-Emissionen mit wenigen Klicks zu kompensieren. Nun weitet Ebay Deutschland diese Möglichkeit auf weitere Produkte aus. Ziel ist es, in den kommenden Wochen eine nahezu vollständige Abdeckung bei Neuprodukten zu erreichen. In Kooperation mit South Pole geht das Unternehmen damit den nächsten Schritt auf seinem Weg, Konsumentinnen ein nachhaltigeres Shopping-Erlebnis in Deutschland zu bieten.
Ab sofort erhalten Käufer zusätzlich Einblicke in die potenziell vermiedenen Emissionen, wenn sie bei ihrem Einkauf auf gebrauchte Artikel anstelle von neuen Produkten zurückgreifen. Diese Berechnungen basieren auf einem umfangreichen Cradle-to-Grave-Ansatz. Durch die neue Funktion „Mein CO2-Konto“ will Ebay Deutschland ein größeres sowie verbessertes Bewusstsein über die Auswirkungen von Kaufentscheidungen auf die Umwelt ermöglichen, auf dessen Basis Kundinnen informierte und kluge Entscheidungen über ihren Einkauf treffen können. „Mein CO2-Konto“ ist ab sofort über die Ebay.de-Startseite erreichbar und ist in „Mein Ebay“, die zentrale Anlaufstelle für alle Kunden integriert.
Martin Vogel, Senior Director Home & Garden, Hardlines, Refurb: „Ich freue mich wirklich, dass wir unseren Kundinnen anbieten können, die CO2-Emissionen ihres individuellen Einkaufs von nahezu allen neuen und gebrauchten Produkten auszugleichen. Als Online-Marktplatz sind wir uns dessen bewusst, dass wir unseren Beitrag dazu leisten müssen, Möglichkeiten für einen bewussteren Handel zu schaffen, denn Menschen werden weiterhin konsumieren. Entscheidend ist für mich, dass wir einen wissenschaftlichen Ansatz gewählt haben, den wir kontinuierlich ausbauen und verbessern werden. Ich bin sehr stolz, dass wir für diese wichtige Aufgabe unseren Partner South Pole an der Seite haben. Durch ihre Expertise können wir unseren Kundinnen ein innovatives Konzept anbieten, das sie für die Thematik sensibilisiert und dazu beiträgt, informiertere Kaufentscheidungen zu treffen.”