Ebay
Weihnachten wird zu Sparnachten
Die Energiekrise und die Inflation gehen auch an Weihnachten nicht vorbei. 44% der Deutschen wollen dieses Jahr sparsamer sein, so eine Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von Ebay.
Geschenke, Weihnachtsbäume und Essen zählen zu den die wichtigsten Punkten für ein Weihnachsterlebnis. Dieses Jahr wandelt sich jedoch das Konsumverhalten der Deutschen. Ein Großteil will sparsamer sein, was das Thema Geschenke angeht. Es soll noch immer welche geben, doch die Mehrheit (57%) der Befragten sei sich einig, dass Freunde und Bekannte dieses Jahr weniger beschenkt werden und die Familie eine wichtige Rolle bei der Ausgabe des Geldes spiele.
Beim Baum und dem Essen solle jedoch nicht gespart werden, nur 11% der Befragten wollten weniger Geld für einen Tannenbaum ausgeben.
Im Gegensatz zum Vorjahr plane ein großer Teil der Befragten weniger Geld für Geschenke auszugeben als im Vorjahr. Fast ein Viertel der Ausgaben letzten Jahres möchte der Großteil der Deutschen dieses Jahr in die Hand nehmen. So werden im Durschnitt 235 anstelle der 309 Euro ausgegeben. Zusätzlich plane jeder fünfte ein festes Budget für die Weihnachtsgeschenke ein.
Bei der Art des Geschenks ist das klassische, in Geschenkpapier eingepackte, Päckchen noch immer Spitzenreiter. 70% der Befragten waren sich einig, dass sie das Geschenke Auspacken nicht auslassen möchten. Kurz darauf folgen die Gutscheine (36%), Geldgeschenke (25%) und Leistungen (14%).