EHI-Erhebung
Marketing des Handels im digitalen Zeitalter

Der deutsche Handel reagiert auf den digitalen Wandel und passt seine Unternehmensstrategien an. Bei deren Umsetzung haben die Marketingverantwortlichen den Hut auf. Darin sind sich das Top-Management und die Marketingprofis der Handelsunternehmen einig, wie die EHI-Befragung zum Marketing im digitalen Zeitalter ergeben hat. Laut der befragten Geschäftsführer existieren bei 38% der Unternehmen bereits umfassende digitale Unternehmensstrategien im Handel und ein gutes Drittel (36%) arbeitet daran. Nur rund ein Viertel (26%) gibt an, noch keine passende Strategie zu haben. Beim digitalen Umbau der strategischen Ausrichtung ordnet fast die Hälfte der Geschäftsführer (46%) dem Marketing die führende Rolle zu. Die Digitalisierung bringt aber nicht nur strategische Veränderungen mit sich, das Marketing braucht zudem neue Organisationsstrukturen. Handlungsbedarf für die Marketingabteilungen sehen in großer Mehrheit die befragten Geschäftsführer (78%) und Marketingleiter (73%). Immerhin 20% der CEOs und 27% der Marketeers sehen ihre Marketingabteilungen schon jetzt gut aufgestellt. Die gesamten Ergebnisse der Studie wird Marlene Lohmann, Leiterin des Forschungsbereichs Marketing, auf dem EHI Marketing Forum am 25./26.11.2014 in Köln vorstellen.

zum Seitenanfang

zurück