EHI-PR-Studie
„Haltung – Trau dich!“

Die EHI-PR-Befragung „Haltung – Trau dich!“ zeigt, dass Handelsunternehmen sich in gesellschaftlicher Verantwortung sehen. Wenn es darum geht, ihre Haltung zu gesellschaftsrelevanten Themen öffentlich zu zeigen, erkennen einige ein Dilemma. Sie möchten einerseits klare Kante zeigen, sehen andererseits aber deutliche Grenzen der Kommunikation, so bei parteipolitischen Themen oder wenn ihnen opportunistische, wirtschaftliche Gründe statt moralisch-ethischer unterstellt werden.

Die EHI-Umfrage richtete sich an Kommunikationsverantwortliche von großen deutschen Handelsunternehmen, die im Juni 2019 durchgeführt wurde. Es beteiligten sich 60 Kommunikationsverantwortliche.


Klare Haltung


98% der Handelsunternehmen erklären, dass sie ihr Unternehmen in gesellschaftlicher Verantwortung sehen. Ob sie ihre Haltung zu gesellschaftsrelevanten Themen, die auch durchaus kritisch und strittig sein können, auch öffentlich äußern, bejahen noch 70% des Panels, ein knappes Drittel hält sich zurück. Dabei sind die Erfahrungen deutlich positiv. 74% der Handelsunternehmen haben überwiegend Lob für ihre Stellungnahmen erhalten.

Imagegewinn

Eine große Mehrheit von 88% äußert sich zu gesellschaftsrelevanten Themen, um das Unternehmen entsprechend der Unternehmensphilosophie zu positionieren oder um als Vorbild (44%) zu fungieren. Die meisten Befragten (73%) gehen von einem Imagegewinn durch eine klar gezeigte Haltung aus, nur 17% glauben nicht an diese Wechselbeziehung. Entsprechend hat sich die Häufigkeit der öffentlichen Äußerungen bei der großen Mehrheit der Befragten gesteigert. In keinem Fall wird heute weniger kommuniziert als in den letzten fünf Jahren. Beliebte Kommunikationsthemen sind soziales Engagement (91%), ökologische und soziale Standards in Beschaffung (75% respektive 63%) und Müllvermeidung (75%). Politische Themen bieten daher nur für 22% der Befragten Anlass zur Kommunikation, denn viele betrachten dies als Grenzüberschreitung. Das Gleiche gilt für Themen, die keinen Bezug zum Unternehmen haben.

Neutralität

Ein knappes Drittel äußert sich grundsätzlich nicht zu unternehmensfernen, gesellschaftsrelevanten Themen, weil sie ihre Neutralität wahren (73%), negative Reaktionen vermeiden (47%) oder ihre Kunden nicht verschrecken (33%) möchten. Nur wenige Handelsunternehmen (7%) haben dabei die eigene Belegschaft im Blick und möchte diese nicht brüskieren.

Die EHI-Studie „Haltung – Trau dich!“ gibt es als kostenloses Whitepaper im Download.

Das Whitepaper wird von Ute Holtmann, Leiterin Public Relations im EHI, im Rahmen des PR-Forums am 25. September ab 14:30 Uhr in Köln vorgestellt.


zum Seitenanfang

zurück