EHI Retail Institute
Top 5 der umsatzstärksten Elektrohändler
Köln. Der deutsche Markt für Unterhaltungselektronik und Elektrogeräte zeigte sich nach einem schwierigen Vorjahr im Jahr 2024 weniger rückläufig. Einige Segmente wiesen erste Erholungstendenzen auf. Die fünf umsatzstärksten Unternehmen der Branche sind im Vergleich zum Vorjahr unverändert: Amazon, Ceconomy, Expert, Euronics und Electronic Partner. Das geht aus einer Erhebung des EHI Retail Institutes hervor.
An der Spitze des Rankings steht weiterhin unangefochten Amazon. Der E-Commerce-Gigant steigerte seinen Nettoumsatz mit Elektronikartikeln und Weißer Ware in Deutschland 2024 auf geschätzte 12,0 Mrd. Euro – ein Plus von rund 6,2% gegenüber dem Vorjahr.
Auf dem zweiten Platz folgt Ceconomy mit seinen beiden Vertriebslinien Media Markt und Saturn. Mit 396 Verkaufsstellen bundesweit (Stand 2024) und seinem Online-Vertrieb erwirtschaftete das Unternehmen einen Nettoumsatz von 9,8 Mrd. Euro – ein deutliches Plus von 5,4% gegenüber 2023. Im Rahmen seiner strategischen Neuausrichtung entwickelt sich das Unternehmen vom reinen Produkthändler zu einer Omnichannel-Plattform.
Die Plätze drei bis fünf belegen die drei großen Fachhandelskooperationen mittelständischer Händler: Expert erzielte einen geschätzten Nettoumsatz von 4,2 Mrd. Euro, dies entspricht einem Rückgang um 6,7% gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen führt den Umsatzrückgang auf die wirtschaftlich und politisch angespannte Gesamtsituation und das zurückhaltende Konsumklima bei der Kundschaft zurück. Ende 2024 zählte die Expert-Gruppe insgesamt 385 Standorte. Im laufenden Geschäftsjahr arbeitet Expert verstärkt an der Weiterentwicklung seines Multi-Channel-Ansatzes und am Ausbau der digitalen Kundenansprache durch die neue Expert-Kunden-App und die kürzlich eingeführte Präsenz auf Online-Marktplätzen.
Euronics verzeichnete einen leichten Umsatzrückgang von 3,6 Mrd. Euro im Jahr 2023 auf 3,5 Mrd. Euro im Jahr 2024, was einem Minus von 2,8% entspricht. Mit 1.294 Verkaufsstellen unter den Marken Euronics, Euronics XXL und Media@Home verfügt die Kooperation über eine breite stationäre Präsenz. Electronic Partner erreichte 2024 mit 881 Verkaufsstellen unter den Marken EP, Medimax und SP Service Partner einen geschätzten Nettoumsatz von 3,2 Mrd. Euro, was einem Rückgang von 5,9% entspricht.
Die Erhebung des EHI Retail Institutes erfolgte im Jahr 2024 in ganz Deutschland auf Basis von Unternehmensinformationen.
