EHI Studie
Shopping-Center starten wieder

Im Zuge der schrittweisen Wiedereröffnung der Geschäfte nach dem Lockdown geht auch ein Großteil der Shopping Center in dieser Woche wieder an den Start.

489 großflächige Shopping-Center mit einer Mietfläche von rund 15,8 Mio. qm werden in Deutschland betrieben. Das sind sechs Center mehr als noch im Vorjahr, so die Ergebnisse des aktuellen Shopping-Center-Report 2020. Doch durch Covid-19 hat sich die Lage verändert, sodass in diesem Jahr (Stand heute) nur vier von vormals neun geplanten Neueröffnungen bis zum Jahresende realisiert werden. Auch wochenlange Schließungen der Shopping-Center und daraus resultierende Umsatzausfälle sowie Unsicherheiten hinsichtlich der Verteilung der Lasten auf Mieter und Vermieter werden sich noch lange auf den Shopping-Center-Markt auswirken.  „Gerade jetzt ist es wichtig, sich zwischen Stadt, Investoren, Vermietern, Handel und den vielen weiteren Betroffenen über die Datenlage auszutauschen“, so EHI Handelsexperte Marco Atzberger. 

Neuausrichtung nach Corona

Wegen der ausgefallenen Umsätze durch Covid-19 Schließungen müssen die Planungen, die noch im Januar für Projektentwickler und Betreibergesellschaften im Fokus standen, neu ausgerichtet werden. Revitalisierung, Übernahme bestehender Einkaufszentren und Mixed-Use sowie Quartiersentwicklungen standen hier bislang auf der Agenda. In 42 Shopping-Centern bundesweit wird nach aktuellem Stand der EHI-Recherchen bereits heute oder demnächst saniert, renoviert und modernisiert. Nach wie vor ist dabei aber eine Zweiteilung des Marktes zu beobachten: Während das Angebot an hochwertigen Shopping-Centern in Top-Städten weiterhin äußerst begrenzt ist, wurden Shopping-Center an B-Standorten eingehenden Prüfungen unterzogen und wieder stärker gehandelt. Fachmärkte und Fachmarktzentren bleiben das dynamischste Einzelhandelsimmobiliensegment: Mit einem Marktanteil am Investmentmarkt von 44% blieben sie nahezu unverändert auf dem Niveau der Vorjahre (plus 1,0% gegenüber 2018).  

Der nun veröffentlichte Shopping-Center Report in der Printausgabe setzt die seit den Neunzigerjahren bestehende Reihe fort und dokumentiert die Marktentwicklung, Projekte und Vorhaben bis zum Jahresstart. In der dazugehörigen Online-Version, werden die verfügbaren Zahlen zu allen bestehenden Centern aktuell erfasst und neue Entwicklungen seit Beginn der Corona-Krise aufgenommen. Der Report ist hier erhältlich.


zum Seitenanfang

zurück