EHI
Studie zu Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce
Nach langen Wachstumsphasen für den Onlinehandel sind die jetzigen Prognosen alles andere als rosig: Onlinehändler müssen ihre Prozesse und Kostenstrukturen unter die Lupe nehmen und wenn nötig optimieren. Das ist ein Ergebnis der EHI-Studie zu Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce.
Zur EHI-Studie analysiert Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung im EHI, neben Strategien zur Vermeidung von Rücksendungen auch die Versandoptionen und deren Kosten. „Der reibungslose Ablauf von Versand und Lieferung und eine effiziente Abwicklung der Retouren gehören zu den Kernanforderungen von Onlinehändlern. Schnelle Lieferzeiten, konkrete Lieferzeitfenster sowie eine kluge Kostenstrategie können entscheidende Stellschrauben im Wettbewerb sein“, erklärt Atzberger.
Lieferkosten
Die durchschnittlichen Logistikkosten pro Artikel sind – je nach Sortiment – sehr unterschiedlich und betragen bei einem Drittel (33%) der Onlinehändler bis zu fünf Euro, bei weiteren 41% bis zu 25 Euro und bei acht% über 25 Euro, Retouren nicht mitgerechnet. Die Auslieferung bzw. der Versand zu den Kundinnen ist der entscheidende Kostentreiber, sagen mehr als drei Viertel (78%). Die der Kundschaft in Rechnung gestellten Versandkosten liegen beim Großteil (85%) der befragten Händler zwischen zwei und 10 Euro. Nur 4% berechnen keine Versandkosten.
Liefergeschwindigkeit
Damit sich Kunden, während sie auf die Ware warten, nicht doch noch für ein anderes Produkt entscheiden, sind schnelle Lieferzeiten bei den Händlern von hoher Relevanz. Es ist für drei Viertel (75%) eines der entscheidenden Kriterien bei der Wahl ihres Versanddienstleisters. Die durchschnittliche Standardlieferung liegt bei 61% bei ein bis zwei Werktagen, 28% liefern innerhalb von drei bis fünf Werktagen und sieben% benötigen 24 Stunden. Einzelne Onlinehändler haben angegeben, dass sie standardmäßig noch am Tag der Bestellung oder sogar innerhalb von ein bis zwei Stunden liefern können.
Keiner der Befragten benötigt mehr als fünf Werktage für die Auslieferung der bestellten Artikel. Für besonders schnelle Lieferzeiten nehmen die Händler teilweise einen Aufpreis. Als schnellstmögliche Lieferzeit gibt ein Unternehmen an, innerhalb von 10 Minuten zu liefern, sechs% innerhalb von ein bis zwei Stunden und 30% innerhalb von 24 Stunden. 10% liefern noch am Tag der Bestellung. Fast die Hälfte (47%) können innerhalb von ein bis zwei Werktagen an die Kundschaft ausliefern. Bei sechs% der Befragten handelt es sich bei der schnellstmöglichen Liefergeschwindigkeit um eine Versendung innerhalb von drei bis fünf Werktagen.