EHI Technologie Tage in Köln
Neue Technologien im Handel

Zu den diesjährigen Technologie Tagen hat das EHI Retail Institute am 14. und 15. November rund 420 IT-Verantwortliche des Handels und deren Systempartner in Köln begrüßt. Dies teilt das EHI mit.Der neue Teilnahmerekord und die Anzahl der Firmen der begleitenden Ausstellung verdeutlichten den immer höheren Stellenwert der Informations- und Kommunikationstechnologie im Einzelhandel. Die Highlights der diesjährigen Traditionsveranstaltung der IT-Branche seien Warenwirtschaftssysteme, Digitale Medien am POS, Voice over IP und Self Checkout Systeme gewesen. Dabei unterstrichen die Redner, dass die vorgestellten Technologien von RFID bis VOIP nicht aus Spieltrieb oder Experimentierfreude eingesetzt würden, sondern einen wirtschaftlichen Nutzen bringen müssten. Dies habe Jürg Bloch, Direktor Informatik bei der Manor AG, miteiner Wirtschaftlichkeitsrechnung unterstrichen und den Teilnehmern der EHITechnologie Tage die Erfahrungen aus den ersten zwölf Monaten Betrieb derneuen Voice over IP-Anlage vorgestellt. Am Hauptsitz und einer Verkaufsstelle inBasel seien 1.300 Anschlüsse auf die neue Technologie umgestellt worden. "Dabeistellt die Telefonie nur ein Drittel des Aufwandes dar," so Bloch. Die anderen zwei Drittel der Arbeit bestünden aus der Evaluation der Anbieter, dem Entscheidungsprozess und dieGegenüberstellung der Kosten.Ein Höhepunkt der Veranstaltung sei die hochkarätig besetzte Diskussionsrunde gewesen, in der die IT-Verantwortlichen der Unternehmen Baumax (A), Migros (CH), dm und Fressnapf unter der Moderation von Olaf Schrage, Geschäftsführer Douglas Informatik & Service die momentan wichtigsten IT-Themen in ihren Unternehmen erörtert hätten. Für die Fressnapf-IT sei beispielsweise das explosionsartige Wachstum eine große Herausforderung. Denn das Tempo von durchschnittlich zwei neuen Geschäften pro Woche und der Erschließung von zwei neueen Ländern pro Jahr könne nur mit einer schlanken Struktur und einfach zu multiplizierenden Systemen durchgehalten werden.Jens Siebenhaar, IT-Verantwortlicher für Obi, habe aus dem Warenwirtschaftsprojekt berichtet. Da der Support der Altsysteme und die Beschaffung von Ersatzteilen immer schwieriger geworden sei, habe man sich für eine Erneuerung der Systeme entschieden. Trotz intensiver Suche habe aus den ursprünglich 150 potenziellen Kandidaten kein Anbieter gefunden werden können, der die Anforderungen von Obi habe abdecken können. Daher habe sich Obi entschieden, mit der Unterstützung eines Dienstleisters das System komplett neu zuentwickeln. Das Projekt sei innerhalb von 18 Monaten in time und budget abgeschlossen worden. David Llamas, CIO bei Harrods, habe über die SOA-Vision des englischen Luxuskaufhauses berichtet. 250 verschiedene Abteilungen mit verschiedenen, zum Teil sogar papierbasierten, Abläufen stellten die IT vor große Herausforderungen. "Sie können bei uns einen Stift oder ein Flugzeug kaufen", so Llamas. "Und falls Sie es wünschen, packen wir es auch ein." Zusätzlich hätten die Kunden auch die Möglichkeit im Webshop einzukaufen. Dies führe dazu, dass aus den unterschiedlichen Absatzkanälen und Abteilungen Daten angehäuft würden. Heute könne die IT mit einem "Single Customer View" saubere Kundendaten als Grundlage für effektive Kampagnen oder Auswertungen liefern. Die nächsten EHI Technologie Tage finden am 13./14. November 2007 in Köln statt.

zum Seitenanfang

zurück