Einrichtungspartnerring VME
Digitalkongress für die ganze Branche
Der Einrichtungspartnerring VME setzt mit seinem kommenden Digitalkongress VME Digitale.25 ein starkes Zeichen für den Schulterschluss im Mittelstand: Erstmals wird der zweite Kongresstag im März 2025 über die Verbundgrenzen hinaus geöffnet und richtet sich auch an Vertreter und Mitglieder aus Handel, Industrie und anderen Verbänden. In einem bisher einzigartigen Format soll der Kongress die Branche zusammenbringen und so den Austausch über Grenzen hinweg fördern. Dabei wird auf intensives Networking gesetzt, um gemeinsam digitale Lösungen für die Zukunft zu gestalten. „Wir sind überzeugt, dass es Herausforderungen gibt, die wir nur gemeinsam bewältigen können – insbesondere im Wettbewerb mit den großen Filialisten und Online-Konzernen. Wir dürfen nicht länger als Einzelkämpfer agieren, sondern müssen unsere Kräfte bündeln“, betont VME-Hauptgeschäftsführer Frank Stratmann.
Schwerpunktthemen für operative Mitarbeiter
„Seit der Digitale.23 vor eineinhalb Jahren hat der Druck auf Unternehmen, ihre Digitalstrategien voranzutreiben, spürbar zugenommen“, so Sebastian Moos, Chief Digital Officer (CDO). „Aus Daten Mehrwerte zu erzeugen, um Kunden bessere Produkte und bessere Services anzubieten, ist auch aufgrund der rasanten KI-Entwicklungen dringender denn je“. Die Digitale.25 richtet sich daher insbesondere an die Fachkräfte der Unternehmen, die mit den täglichen Herausforderungen konfrontiert sind und die Sinnhaftigkeit von Digitalisierungsmaßnahmen für das eigene Unternehmen maßgeblich bewerten und umsetzen können. Drei Bühnen sind für die Schwerpunktthemen der operativen Mitarbeiter vorgesehen. Dazu gehören die digitale Inszenierung von Markenwelten, aber vor allem auch die digitale Effizienz und Prozessoptimierung.
Main Stage für Strategen, Geschäftsführer und Inhaber
Die zusätzliche Main Stage richtet sich hauptsächlich an Strategen, Geschäftsführer und Inhaber. Dort wird es inhaltlich um übergeordnete Themen gehen. Auf dem Programm stehen neben Masterclasses und Diskussionsrunden auch Impulsvorträge von namhaften Keynote-Speakern wie dem Publizisten und Blogger Sascha Lobo, der mit seiner Expertise zur digitalen Transformation wertvolle Denkanstöße geben wird. Außerdem dabei sein wird Jan Kurth vom Verband der deutschen Möbelindustrie (VDM), der praxisnahe Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Branche bietet. Ein wesentliches Element der VME Digitale.25 ist zudem die Präsenz zahlreicher branchenbekannter aber auch branchenübergreifender Dienstleister, die mit innovativen Lösungen und praxisnahen Konzepten die Digitalisierung der Möbelbranche unterstützen. Ob Anbieter von E-Commerce-Tools, Datenmanagement-Plattformen, Warenwirtschaftssystemen oder Konfiguratoren – die Besucher können sich auf einen intensiven Austausch mit führenden Unternehmen wie Diomex, Integrated Worlds, SHD, Ametras, Clasen oder auch dem DCC freuen.
Zusätzlich bereichern Experten aus den Bereichen Digital Marketing und Customer Relationship Management das Event mit ihrer Expertise. Der Kongress bietet nicht nur die Gelegenheit, mit diesen Dienstleistern ins Gespräch zu kommen, sondern auch wertvolle Kontakte zu knüpfen und Technologien sowie maßgeschneiderte Lösungen kennenzulernen. „Die digitale Zukunft der Möbelbranche kann nur durch intensiven Austausch und Zusammenarbeit gelingen. Mit der VME Digitale.25 schaffen wir einen Raum, in dem Handel, Industrie und führende Dienstleister gemeinsam Branchenstandards vorantreiben können“, so Frank Stratmann.