Einrichtungspartnerring VME
Starke Sortimente für das Jubiläums-Jahr
In diesen Stunden geht in Bielefeld die Neuheiten- und Sortimentsmesse des Einrichtungspartnerring VME zu ende. Hierzu waren die rund 160 Gesellschafter des Verbandes wieder vollständig in das verbandseigene Messezentrum direkt an der Bielefelder Verbandszentrale gekommen – und das mit zumeist deutlich größeren Gruppen als noch in den letzten Jahren. Ein Zeichen dafür, wie wichtig gerade in schwierigen Zeiten die Sortimentsarbeit ist. Der Einrichtungspartnerring VME feiert im kommenden Jahr sein 60jähriges Bestehen, was natürlich mit einem umfangreichen Marketing-Paket begleitet werden wird. Neben diesen Marketingmaßnahmen standen natürlich die zahlreichen Eigenmarken des Verbandes – allen voran Interliving – im Mittelpunkt des Interesses. Das Team um Einkaufsgeschäftsführer Jens Westerwelle hatte hierfür in allen Sortimentsbereichen zahlreiche neue Modelle und Exklusivitäten zu einem runden Gesamtbild zusammengeführt und darüber hinaus großen Wert auf eine beispielshafte Marken-Präsentation gelegt, die vom Handel so übernommen werden kann, um die Marken des Verbandes noch wirksamer dem Endkunden zu präsentieren.
"Wir sind stolz darauf, dass wir 2024 auf eine 60-jährige Historie und auf langjährige Partnerschaften aufbauen können", so Hauptgeschäftsführer Frank Stratmann mit Blick auf das Jubiläumsjahr. "Gleichzeitig ist es unsere Aufgabe unseren Blick weiter nach vorne zu richten. Mit umfangreichen Produktneuheiten und Kampagenenspitzen sind wir für das kommende Jahr gut gerüstet", so Stratmann weiter.
Dabei blickt der Einrichtungspartnerring VME zuversichtlich auf das kommende Jahr und erhofft sich von 2024 eine deutliche Belebung des Geschäftes – gerade auch, weil man die Eigenmarken gut im Markt positioniert sieht. Und auch hier steht die Waren- und Unternehmermarke Interliving in vorderster Reihe, die auch in diesem Jahr trotz der Konjunkturschwäche in einigen Warengruppen sogar noch Zuwächse verzeichnen konnte. "Insgesamt sprechen wir hier von Umsätzen, die auf dem hohen Niveau des Vorjahres gehalten werden konnten", so Jens Westerwelle. "Dabei ist Wachstum in der aktuellen Marktlage keine Selbstverständlichkeit. Auch deshalb wollen wir die Herausforderungen der Volatilität in diesem Jahr nicht ignorieren, sondern vielmehr als Chance begreifen, um uns als Verband mit starker Sortimentsarbeit weiterhin zu positionieren", so Westerwelle weiter.
Dass dies gut gelungen war, zeigte die gute Stimmung auf der Verbandsmesse, die nicht nur die Besucher aus dem Handel betraf, sondern auch von den anwesenden Industriepartnern bestätigt wurde. Einen ausführlichen Bericht zur Messe des Einrichtungspartnerring VME lesen Sie in der Dezember-Ausgabe des MÖBELMARKT.