Einrichtungspartnerring VME
Verlässlichkeit und Weitblick

Das Jahr 2024 stand für den Einrichtungspartnerring VME ganz im Zeichen bewusster Weiterentwicklung und Zukunftsorientierung. Auf der Gesellschafterversammlung, die jetzt im niederländischen Rotterdam stattfand, machte der Verbund deutlich, dass man sich damit den vielfältigen Herausforderungen der Zukunft stelle. Daher seien trotz des schwierigen Marktumdeldes wichtige strategische Projekte gezielt vorangetrieben, neue digitale Plattformen integriert und Markenkonzepte erfolgreich weiterentwickelt worden. „Es geht nicht darum, auf bessere Zeiten zu warten – es geht darum, sie aktiv mitzugestalten“, betont Hauptgeschäftsführer Frank Stratmann. „Wir haben das Jahr 2024 genutzt, um wichtige Grundlagen für die Zukunft zu schaffen. Und diesen Kurs werden wir auch 2025 konsequent fortsetzen.“
Dass 2024 kein einfaches Jahr war, blieb auch beim Einrichtungspartnerring VME nicht ohne Wirkung. Doch trotz der gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen konnte der Verbund mit einem Jahresüberschuss von 10,6 Millionen Euro und einem zentralregulierten Umsatz von rund 1,35 Milliarden Euro abschließen. Mit einer Ausschüttungsquote von 0,988 Prozent sendete der Verbund ein starkes Signal der Verlässlichkeit an die Gesellschafter.
Beim Rückblick auf die wichtigen Zukunftsthemen, denen man sich in 2024 gewidmet hat, konnten Geschäftsführung und Aufsichtsrat auf den überzeugenden Soft-Relaunch von Interliving, die Kooperation mit den Farbspezialisten von Miss Pompadour sowie den Start der neuen Marke Roomio verweisen. Letztere hat sich bereits innerhalb weniger Monate an 96 Standorten der Gesellschafter etabliert und damit die Erwartungen deutlich übertroffen. In den kommenden Monaten wird es hier insbesondere im Bereich Marketing, darunter auch Influencermarketing, neue Maßnahmen geben.
Gleichzeitig wird die erfolgreiche Interliving-Kampagne mit Henning Baum im zweiten Halbjahr 2025 fortgesetzt. Der bekannte Schauspieler wurde im vergangenen Jahr als neues Testimonial der Marke vorgestellt und überzeugt mit seiner Authentizität und Ausstrahlung – Eigenschaften, die ihn nicht nur zum idealen Markenbotschafter von Interliving machen, sondern von denen sich die Gesellschafter auch persönlich in Rotterdam überzeugen konnten. Denn nachdem Baum im vergangenen Jahr wegen Dreharbeiten im Ausland verhindert war er diesmal persönlich zur Gesellschafterversammlung gekommen und zog die Teilnehmer mit seinem Charme und seiner Energie in seinen Bann. Der sympythische Schauspieler stand nach seiner Keynote auch geduldig für viele Selfies bereit und machte damit allen eine große Freude.
Lesen Sie einen ausführlichen Bericht zur Gesellschafterversammlung des Einrichtungspartnerring VME in der Mai-Ausgabe des MÖBELMARKT.