EK Retail
Partner besuchten die Inspired Home Show

Die EK Delegation aus fünf Nationen auf der 125. The Inspired Home Show zusammen mit Derek Miller (President & CEO, International Housewares Association) in Chicago. Foto: EK Retail

Eine 42-köpfige Gruppe von EK-Handelspartnern und Managern verschiedener Verbundgruppen besuchte Anfang März die Messe „The Inspired Home Show” in Chicago.

Dort tauchte die Delegation mit Teilnehmern aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich und Spanien auf einem der global wichtigsten Handelsplätze tief in die Welt des Einzelhandels ein. Mit dabei: die deutschen und die österreichischen Gewinner des gia (global innovation award) Tavola aus Rosenheim (Deutschland) und Offner aus Wolfsberg (Österreich).

Neben den Schwergewichten der Branche stellte sich auf der The Inspired Home Show 2025 erneut eine Vielzahl kreativer Newcomer als Aussteller vor, die in Europa noch zu den Geheimtipps zählen. Fachbesuchern aus der „Alten Welt“ bot sich so die Gelegenheit, neue Produkte und kreative Ideen für die Profilierung am heimischen Markt zu entdecken. Überzeugt haben auch die zahlreichen Messe-Veranstaltungen, die mit Know-how-Transfer auf hohem Niveau punkteten. Im Fokus standen hier die aktuellen Marktveränderungen, Lifestyle-Trends, die technologischen Entwicklungen und neue Geschäftsstrategien.

Auf die Teilnehmer der von EK organisierten Studienreise wartete darüber hinaus noch ein Highlight der besonderen Art. „Wir sind seit Jahren enger Kooperationspartner der veranstaltenden International Housewares Association (IHA) und konnten unserer Gruppe auch diesmal wieder tiefe Einblicke in die Beschaffungs- und Netzwerkstrukturen des US-Marktes bieten“, so EK CEO Martin Richrath, der die fünftägige Messe-Reise nach Chicago begleitete.

Networking für das „gewisse Extra“

Leit-Messen wie die The Inspired Home Show sind nicht nur Schaufenster der Branche, sondern gleichzeitig ideale Plattformen für die internationale Vernetzung und die gemeinsame, konstruktive Zukunftsgestaltung des Handels – eine Ausrichtung, die der Mehrbranchenverbund EK Retail mit der International Housewares Association teilt.
 
Entsprechend gestaltete sich auch das exklusive Programm, das vom EK Team zusätzlich zu den The Inspired Home Show-Messeveranstaltungen auf die Beine gestellt worden war. Dabei tauchte die Gruppe in die berühmte Chicagoer Handelsszene ein und besuchte Handelsformate, die in ihren jeweiligen Branchen ganz eigene Benchmarks in Sachen Sortiment, Cross-Marketing, konsequenter, durchgängiger Themenvermarktung, Service und Freundlichkeit der Mitarbeiter und Immersion setzen.

Die Stationen der Store-Check-Tour hießen u. a. Crate and Barrel, Wayfair, Williams-Sonoma, Macy's oder Whole Foods Market, und so unterschiedlich sich die Marken auch präsentieren, teilten die Teilnehmer am Ende der inspirierenden Tour das Fazit von Teresa Heininger (Geschäftsführerin, Tavola in Rosenheim): „Es ist das gewisse Extra, das die Kunden an unsere Geschäfte bindet, und es gibt tolle Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und noch stärker auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Chicago bietet dafür Anregungen in Hülle und Fülle.“

Gia – global innovation award

In Chicago wurden auch in 2025 wieder die weltweit besten Handelskonzepte im Bereich Haushaltwaren prämiert. Die hochkarätig mit vier Handelsexperten besetzte Jury zeichnete unter anderen auch die beiden EK Händler Tavola (Deutschland) und Offner (Österreich) als nationale Gewinner aus. Insgesamt wurden 31 Handelskonzepte auf sechs Kontinenten gekürt.


zum Seitenanfang

zurück