EK/Vedes
Mit neuen Baby-Konzepten in Köln

Die Kölner Kind + Jugend gilt als einer der wichtigsten Treffpunkte der internationalen Baby- und Kinderausstattungs-Branche. Bei ihrem gemeinsamen Messeauftritt präsentieren die Bielefelder EK/Servicegroup und die Nürnberger Vedes vom 20. bis 23. September 2018 ein Leistungsspektrum, das auf die Bedürfnisse des Fachhandels abgestimmt ist.

Im Gepäck hat das Team von EK Family Bereichsleiter Jochen Pohle, am Messestand in der Passage Halle 10/11 P008a, auch das erfolgreiche Konzept „HappyBaby“ mit allen On- und Offline-Komponenten. Parallel präsentiert der Nürnberger Kooperationspartner seine „Baby’s World by Vedes“. Darüber hinaus warten auf die Handelspartner beider Verbundgruppen exklusive Messeartikel mit Alleinstellungsgarantie.

Happy auf allen Kanälen

Mit HappyBaby, der Shoplösung für den Baby-Fachhandel, verfügt die EK über ein Full-Service-Konzept, das mittlerweile über 40 Mal umgesetzt wurde. Wesentliche Charakteristika sind die Verbindung der individuellen Stärken des Händlers vor Ort mit den Spielarten des Omnichannel-Handels sowie der besondere Sortimentsmix: Hier greift die Mehrbranchenkompetenz der EK, die auch in Geschäftsfeldern wie Fashion, Livingplus oder Comfort zuhause ist. „Über die entsprechenden Cross-Selling-Konzepte bringen wir immer wieder Kaufimpulse in die Fachgeschäfte“, so Jochen Pohle.

Baby’s World by Vedes

Das Baby-Konzept der Vedes ist mit seinem exklusiven Rundum-Service und seiner Fülle an Qualitätsprodukten sowie -dienstleistungen genau auf die Bedürfnisse des mittelständischen Fachhandels zugeschnitten. Das haben bereits zahlreiche Unternehmer erkannt und mittlerweile an über 70 Standorten „Baby’s World by Vedes“ umgesetzt. Damit erhalten die Handelspartner von der Vedes alles aus einer Hand: ein kompetentes Spiel- und Freizeitangebot, das sie je nach Bedarf mit einer attraktiven Baby-Produktpalette ergänzen können – und umgekehrt. Und auch online sind die beiden Plattformen vedes.com und babys-world.de direkt miteinander verbunden, so dass der Endverbraucher auch im Internet ohne Einschränkung in der großen bunten Spiel-, Freizeit und Babywelt der Vedes stöbern und shoppen kann.

Online shoppen unter happybaby.de

Spaß haben die Händler nach Überzeugung der EK Verantwortlichen auch am neuen Online-Shop, der im Zuge der Errichtung des HappyBaby-Marktplatzes auf der EK Omnichannel-Plattform ERES ans Netz gegangen ist. Mehr als 5.000 Artikel inklusive passender Produkte aus den Geschäftsfeldern livingplus und comfort sind unter www.happybaby.de verfügbar. Nach dem erfolgreichen Start des Spiel & Spass-Marktplatzes im Spielwarensektor ist auch im Baby-Bereich die Errichtung eines lebendigen Markplatzes das erklärte Ziel.

Die Voraussetzungen für die Umsetzung hat die EK bereits im vergangenen Jahr mit der Entwicklung der neuen Eres-Plattform geschaffen. Eres (E-Commerce Retail System) bietet wesentliche zentrale Funktionen aus einer Hand: Warenwirtschaft, Kassensoftware, Onlineshops, die Anbindung an aktuelle und zukünftige EK Marktplätze sowie die Verbindung zu Marktplätzen wie Amazon und Ebay. EK Vorstand Susanne Sorg: „Im Rahmen unserer umfassenden Digital-Strategie machen wir unsere Händler stationär und online noch erlebbarer und tun alles, damit beim Einkauf kein Weg an ihnen vorbeiführt. Mit Eres haben wir dafür ein System geschaffen, das B2B und B2C perfekt verbindet.“

Starke Marken, starke Margen

Bei aller notwendigen Digitalisierung des Fachhandels stehen für die beiden Verbundgruppen weiterhin Sortimente im Mittelpunkt, die ihren Teil zu einer echten Erlebniskultur in den Fachgeschäften beitragen und gleichzeitig für den notwendigen Ertrag sorgen. Die am Messestand präsentierte EK Handelsmarke „Babyworld“ erfüllt diese Anforderungen und bietet den Händlern exklusive Fokus-Artikel mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Vedes präsentiert am Messestand dank ihrer webbasierten Softwarelösung über Touch-Terminals ihr komplettes 18.000 Artikel umfassendes Großhandelssortiment inklusive Baby, das dem gesamten Handel zur Verfügung steht. Besonders stolz sind beide Kooperationspartner auf einen hochwertigen Hartan-Kinderwagen, der als Exklusivprodukt ausschließlich den Handelspartnern angeboten wird.

Netzwerken in entspannter Atmosphäre

Für die beiden Kooperationspartner ist die Kind + Jugend 2018 auch eine willkommene Gelegenheit zum fachlichen und persönlichen Austausch mit Interessenten, Handelspartnern und Industrievertretern. Jochen Pohle freut sich gemeinsam mit Vedes Vorstand Achim Weniger und dessen Team auf viele gute Gespräche – gern auch zum abendlichen Messeausklang am gemeinsamen Messestand.


zum Seitenanfang

zurück