Ekornes Möbelvertriebs GmbH
Ralf Arp übernimmt Führung von Ekornes Zentraleuropa

Thomas N. van Aalten wird die Geschäftsführung der Ekornes Möbelvertriebs GmbH Zentraleuropa des norwegischen Polstermöbelherstellers Ekornes ASA zum 1. März 2018 an Ralf Arp übergeben und das Unternehmen Ende Februar verlassen. Thomas N. van Aalten war seit dem Start der Tochtergesellschaft von Ekornes ASA 1995 Vertriebsdirektor der Marke Stressless sowie in den letzten beiden Jahren Geschäftsführer der GmbH.

Ralf Arp (49), der Nachfolger als Geschäftsführer und Vertriebsverantwortlicher, wird am 2. Januar bei Ekornes beginnen. Er war zuletzt als Head of International Sales Teil der Geschäftsführung der Felina GmbH und verfügt über langjährige Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen für Unternehmen wie Sharp, Citizen und Arena.

Olav Holst-Dyrnes, CEO Ekornes ASA, lobt den scheidenden Geschäftsführer: „Thomas N. van Aalten gilt mein besonderer Dank für seine hervorragenden Leistungen. Er hat unsere Marke Stressless auf seine sehr besondere Art gelebt, in den ersten Jahren ein in der Branche einmaliges exklusives Vertriebsnetz aufgebaut und den Umsatz in Zentraleuropa von 2 Millionen auf über 100 Millionen Euro pro Jahr gesteigert.“

Der Relaxsessel Stressless sei Mitte der 1990er Jahre ein Trendsetter für das neue funktionale Sitzen gewesen. Holst-Dyrnes weiter: „Damals waren wir einer von wenigen Herstellern. Heute gibt es kaum einen Polstermöbelhersteller, der keine Funktionsmöbel anbietet. In diesem herausfordernden Marktumfeld ist es Thomas N. van Aalten erfolgreich gelungen, das hohe Niveau über die Jahre zu halten.“

Van Aalten gibt zu seinem Abschied das Lob weiter: „Für mich waren die über 20 Jahre bei Ekornes eine wunderbare Reise mit vielen Emotionen und großartigen Meilensteinen. Unsere fantastischen Handelspartner haben zusammen mit unserem Direktor Marketing Tormod Sortehaug und seinem Team die Marke Stressless von nahezu Null auf über 60% gestützte Bekanntheit in Deutschland und der Schweiz und auf fast 80% in Österreich gebracht. Ich bin mir sicher, dass auf dieser Basis Ralf Arp als Geschäftsführer zusammen mit Tormod Sortehaug in der Geschäftsleitung sowie dem gesamten Team im Innen- und Außendienst die Umsätze von Stressless in Zentraleuropa ausbauen werden. Sehr optimistisch stimmt mich, dass wir auf der kommenden imm cologne neben neuen sehr bequemen Sessel- und Sofamodellen mit Stressless Dining eine vielversprechende Produktinnovation im Bereich Esszimmerstühle und -tische vorstellen werden und damit einmal mehr unserem Claim ‚The innovators of comfort’ gerecht werden.“

Zur Verabschiedung von van Aalten lädt Holst-Dyrnes alle Partner und Freunde von Stressless am Dienstag, den 16. Januar 2018, von 17 bis 19 Uhr zu einem Empfang auf den Ekornes auf der imm cologne 2018 ein.

zum Seitenanfang

zurück