Ekornes
Steht vor chinesischer Übernahme

Der norwegische Möbelhersteller Ekornes – mit den Marken Stressless, Svane und IMG – wird wohl durch den chinesischen Möbelhersteller Qumei Home Furnishing Group übernommen. Zumindest empfiehlt der Vorstand einstimmig, das Angebot der Chinesen zum Erwerb sämtlicher Aktien anzunehmen, wie Ekornes mitteilt. Demnach liegt das Angebot bei umgerechnet 14,64 Euro pro Aktie, was einem Wert von rund 500 Mio. Euro entspricht.

„Nach sorgfältiger Prüfung und Bewertung der Bedingungen des Angebots hat der Verwaltungsrat entschieden, dass das Angebot ein attraktiver Vorschlag für die Aktionäre, das Unternehmen und ihre Mitarbeiter ist. Daher empfiehlt der Verwaltungsrat den Aktionären, das Angebot anzunehmen“, so Nora Larssen, Vorsitzende des Verwaltungsrates. Auch die Aktionäre, die 25,65% der Aktien halten, hätten dem Angebot bereits zugestimmt. „Diese Vereinbarung eröffnet Ekornes und unseren bekannten Marken wie Stressless und IMG neue Wachstumschancen in China und in bestehenden Märkten“, sagt Olav Holst-Dyrnes, CEO von Ekornes. Das 1934 gegründete Unternehmen soll seinen Hauptsitz in Sykkylven behalten.

Qumei ist an der Shanghaier Börse gelistet und besitzt in China über 850 Möbelgeschäfte. In den nächsten fünf Jahren sollen weitere 500 eigene Geschäfte hinzukommen. Qumei verfügt über eigene Produktionslinien in Beijing.


zum Seitenanfang

zurück