Ekornes
Stellt Atemschutzmasken und Schutzkleidung her

Ekornes reagiert auf den Bedarf im Gesundheitssektor und stellt wiederverwendbare Gesichtsmasken sowie Schutzkleidung für Krankenhäuser her.

25 Näherinnen arbeiten daran, im Auftrag der Firma Janus in Bergen (Norwegen) eine dringende Lieferung von 10.000 wiederverwendbaren Gesichtsmasken aus Wolle zu nähen. Spezielle Maschinen in den Ekornes Werken Ikornnes und Aure wurden in Betrieb genommen, und bereits am Starttag konnte der Geschäftsführer von Janus mit 2.100 vorgefertigten Gesichtsmasken im Auto nach Bergen zurückkehren. Die restlichen 7.900 Mundstücke werden diese Woche fertig genäht und nach Bergen geliefert. 
Ebenso stellt Ekornes derzeit wiederverwendbare (waschbare) Schutzjacken für Krankenhäuser her. Die ersten 150 Jacken wurden bereits am 3. April an ein Krankenhaus geliefert. Nach Ostern werden weitere 2.300 an öffentliche Krankenhäuser in Norwegen zur Verfügung gestellt. Derzeit arbeitet Ekornes an weiteren Projekten bzgl. Schutzausrüstung – einige Produkte befinden sind bereits im Qualitätstest bzw. in der Qualitätskontrolle. 

In der aktuelle Corona-Krise möchte Ekornes seinen Beitrag leisten und freut sich über das positive Engagement seiner Mitarbeiter.


zum Seitenanfang

zurück