Ekornes
Tine Hammernes Leopold wird neue CEO

Tine Hammernes Leopold. Foto: Ekornes

Der norwegische Möbelhersteller Ekornes, bekannt für seine Marken wie Ekornes, Stressless, Svane und IMG, hat Tine Hammernes Leopold, eine erfahrene Führungskraft im Bereich Markenartikel, zur neuen Geschäftsführerin ernannt. Sie wird im Herbst 2023 die Position des CEO übernehmen. Der amtierende CEO Fredrik Ødegård Nilsen wird dann die Position des stellvertretenden CEO und CFO übernehmen.

Tine Hammernes Leopold hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Geschäftsführung und im Vorstand in nordischen Markenartikelunternehmen, unter anderem bei der Orkla Group, einem Industriekonglomerat und Marktführer bei schnelllebigen nordischen Verbrauchermarken und Salmon Brands. „Während seiner 90-jährigen Geschichte hat sich Ekornes zu einem globalen Anbieter von hochwertigen Möbeln entwickelt, darunter Stressless, eine der bekanntesten Möbelmarken der Welt. Ich bin wirklich beeindruckt von Ekornes' starkem Erbe“, sagt die neue CEO. „Es ist eines der wenigen norwegischen Unternehmen, das auf fast ein Jahrhundert automatisierter Industrieproduktion und erfolgreicher internationaler Markenbildung zurückblicken kann. Ich freue mich darauf, dem Ekornes-Team als neue CEO beizutreten und die Menschen, Marken, Partner und Endkunden von Ekornes kennen zu lernen. Menschen, Marken, Partner und Endkunden kennenzulernen“.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Sykkylven, Norwegen, beschäftigt mehr als 2.600 Mitarbeiter und hat Produktionsstätten in Norwegen, den USA, Thailand und Litauen. Im Jahr 2022 hat die Ekornes-Gruppe einen Umsatz von 4,9 Mrd. NOK (410 Mio. Euro) erzielt.


zum Seitenanfang

zurück