Ekornes
Umstrukturierungen in Europa

Foto: Ekornes

Der norwegische Relaxmöbel-Hersteller Ekornes strukturiert um und schafft in den nächsten drei Monaten einen europäischen Service-Standort. Dort sollen Finanzen, Kundenservice und Versand von Ersatzteilen zentralisiert werden, um europaweit eine schnelle und zuverlässige Abwicklung gewährleisten zu können, wie das Unternehmen mitteilt. Wo dieser Standort liegen soll, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Bislang wurde der europäische Markt von den drei Ekornes-Niederlassungen in Frankreich (Südeuropa), Großbritannien (U.K.) und Deutschland (Zentraleuropa) betreut. In allen Niederlassungen sind für die Bereiche Marketing, Finanzen, Kundenservice und Logistik sowie auch die Lagerbevorratung eigene Abteilungen zuständig. Um seine Wettbewerbsposition halten zu können, sind nach Unternehmensangaben aber nun Veränderungen und eine Bündelung der Kräfte notwendig. Dies solle etwa durch die Zentralisierung und die Schaffung eines Top-Angebots in den Bereichen Kundenservice und Finanzen geschehen. Außerdem solle künftig ein starkes Team von einem Standort aus operieren. Der Bereich Marketing hingegen bleibt lokal – mit Teams im Markt, um Kunden und Vertriebsorganisationen vor Ort zu unterstützen. So sollen die Marketing-Teams auch zukünftig zusammen mit ihren Partnern direkt von den jeweiligen Standorten aus erfolgreiche lokale und nationale Marketingmaßnahmen initiieren.

Der Entscheidung vorausgegangen war eine umfassende Marktanalyse. Ziel war es herauszufinden, wie das Unternehmen einen exzellenten Kundenservice und eine Finanzabteilung zur Unterstützung seiner Aktivitäten in Europa aufbauen kann, um dem Fachhandel und den Endverbrauchern weiterhin den besten Kundenservice mit einer angemessenen Kostenbasis zu bieten. Der europäische Markt habe zwar Aspekte, die in jedem Land anders laufen, so Ekornes, letztlich gebe es aber mehr Gemeinsamkeiten als Trennendes. Dabei stünden Kunden, die gerade die hochwertigen Dinge des Lebens mögen, hohe Ansprüche haben und die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten bei vertrauten Fachhändlern schätzen, im Fokus. 


zum Seitenanfang

zurück